Habe ein funktionierendes MO-Laufwerk am SCSI-Controller Adaptec AVA 2904 angesteckt. Beim Hochlauf bleibt der PC (WIN XP)stecken. SCSI-ID und Terminierung sind ok. Was nun?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
wenn ich richtig interpretiere, dann läuft der PC ohne das angeschlossene Laufwerk problemlos hoch. Da Du das MO-Laufwerk ausdrücklich als funktionierend ausweist, sollte ein Hardwaredefekt auszuschließen sein. Die ID ist einfach auf ihre Richtigkeit zu kontrollieren. Da dürfte wohl ein Fehler auszuschließen sein. Bei der Terminierung sieht es schon anders aus. Hier gibt es Tücken und Fallen. Ich nehme an, Du hast das MO intern terminiert. Es gibt CD-ROM Laufwerke, die über eine invertierte Terminierung verfügen. D.h., die Terminierung ist aktiv, wenn der entsprechende Jumper nicht gesetzt ist. Ob das auch bei MO-Laufwerken mal der Fall war, weiß ich jetzt nicht. Du könntest es aber mal mit 'ohne' Terminierung versuchen. Weniger als bisher kann es auch nicht funktionieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß die Terminierung nicht ausreicht. Hier würde dann der Versuch mittels einer aktiven, externen Terminierung Aufschluß bringen.
Du hast nicht zufällig den Jumper "TERMPWR" oder "TRMPWR" gesetzt? Das wäre der falsche Jumper, da dieser für eine zusätzliche Spannungsversorgung der Terminierungsleitung sorgt, und sich da was mit der Versorgung durch die Adapterkarte in die Quere kommen kann.
Als letzte Möglichkeit fallen mir noch schlicht die Kabel ein. SCSI reagiert recht zickig, wenn nicht sämtliche Kontakte eine wirklich 100%ige Kontaktgabe gewährleisten. Von außen sieht man das nicht, wenn da was im Argen liegt. Mehrmaliges Aus- und Einstecken hilft in solchen Fällen des öfteren.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
cu
Dr. Hook