PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Northwood 1,8 - erste Gehversuche mit dem Übertakten :-)

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Jetzt wollte auch ich es endlich mal wissen und habe meinen Pentium 1,8 A FSB 400 Northwood  auf dem Asus P4B/266 übertaktet: CPU-Takt auf 2400 gestellt (wodurch der FSB automatisch auf 133 angehoben wird) und die VCore von 1,5 Volt (untere Grenze) auf 1,7 gesetzt. Hat auf Anhieb funktioniert; unter Windows XP wurde eine Intel CPU mit ursprünglichen 1,8 und tatsächlichen 2,4 MHz angezeigt.

Dann habe ich die VCore mal stufenweise (-0,025) auf 1,625 Volt wieder heruntergeschraubt. Hier zeigten sich zum ersten Mal Instabilitäten unter Windows: Fenster ließen sich nicht mehr schließen oder neue öffnen, das System hing. Neustart gemacht, ins BIOS gegangen und VCore langsam wieder angehoben. Richtig stabil wurde der Rechner erst wieder bei Maximaleinstellung, also 1,7 Volt. Auf einen "Dauertest" mit dieser Einstellung habe ich allerdings vorläufig verzichtet.

Von nun an trat aber folgendes Problem auf: Wenn ich den Rechner neu startete, blieb zunächst der Monitor schwarz. Versuche, mit [Strg][Alt][Entf] oder dem Einschaltknopf vorne am Gehäuse einen Neustart herbei zu rufen, schlugen fehl. Erst nach der Stromunterbrechung durch Aus- und wieder Einschalten hinten am Gehäuse und anschließendem Neustart ließ sich der Rechner wieder hochfahren.

Ohne mein Zutun öffnete sich zunächst die BIOS-Seite "Advanced" mit den CPU-/Bustakt-/etc.-Einstellungen. Es erschien die Meldung, mein System habe gehangen, weil ich die CPU außerhalb der Spezifikation betrieben habe. Als ob ich das nicht selber gewußt hätte... Wenn ich diese Meldung frech ignoriere und den Bootvorgang fortsetze, wird wiederum Windows geladen.

Inzwischen habe ich den Systembus wieder auf 100 MHz (=1800 MHz CPU-Takt) zurückgesetzt. Frage: Ist mein Asus-Board P4B/266 möglicherweise zum Übertakten gänzlich ungeeignet - oder hätte ich irgendetwas besser machen können? Liegt der Fehler womöglich zwischen meinen Ohren? ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jazzkantine „Hallo Olaf ! Es gibt ein Board von Epox, welches da heisst EP-4SDA mit Raid...“
Optionen

Hi Jazz!

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

> Ich selbst hab das EP-4SDA+ und wie Du einen P4 1,8Ghz Northwood

Aha... hattest Du nicht sonst immer den 1,5er Willamette, den Du Dir irgendwo günstig geschossen hattest? *gg*

> Wenn ich den FSB der CPU auf 133 stelle, stellt sich automatisch der des Speichers auch auf 133

Bei mir wahrscheinlich auch. Fürs RAM-Timing habe ich im BIOS drei Möglichkeiten zur Auswahl:

- 1:1
- Auto
- 3:4

Ich hab's immer auf Auto stehen gehabt, in der Hoffnung, daß das RAM im nicht-übertakteten Zustand dann automagisch auf 133 MHz angehoben wird. Wenn nicht, hätte ich wenigstens eine plausible Erklärung für meine lausigen Testergebnisse in PC-Mark... Um ganz sicher zu gehen, könnte ich natürlich im Ausgangszustand (= FSB 100/400) das Timing auf 3:4 stellen - und der RAM hätte keine Ausrede mehr...

> Sofern Du Dich von Deinem Asus trennen willst, dann kannste Dir ja dieses Board zulegen

Hmmm... sollte mir nicht allzu leicht fallen. Nichts gegen Epox, aber dem SiS-Chipsatz traue ich nicht so recht über den Weg - auch wenn ich zugeben muß, daß er beim Overclocking offensichtlich eine sehr gute Figur gemacht hat.

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen