Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.876 Beiträge

Masterbootrecord defekt. HILFE ........!!!!

compuboy1010 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


heute ist meine neue 120 GB Festplatte eingetroffen. Habe sie sogleich eingebaut und partitioniert und formatiert.Alles mit Partition Magiv 8.0. Dann habe ich festgestellt, dass sie Jumper falsch eingestellt waren. Man kann die einmal für 15 und einmal für 16 heads stellen. Ich hatte sie für 15 gestellt. Danach habe ich sie auf 16 gesetzt, weil die Platte 16 hat und aus der ersten Partition eine primäre gemacht mit PT 8.0.


Dann habe ich das System heruntergefahren, um Win XP Professionell zu installieren, aber ich bekomme immer die Nachricht Windows XP könne nicht auf der Partition installiert werden. Also habe ich wieder von meiner alten Platte (XP) gebootet und die neue Platte wieder als Slave angeschlossen, denn ich wollte die erste Partition nochmal als primäre Partition partitionieren, weil ich dachte ich hätte einen Fehler gemacht Jetzt zeigt Partition Magic immer nur die neue Platte sei "BAD". Der Masterbootsektor sei fehlerhaft. Wahscheinlich weil ich die Festpklatte mit der Umstellung von 15 auf 16 Köpfe durcheinandergebracht habe. Im Windows explorer kann ich aber komischerweise auf die Partitionen zugreifen.


Was ist nun zu tun? Wie bekomme ich den Masterbootsektor wieder hin damit ich auf die neue Platte Win XP Pro installieren kann? Ich habe kein Floppy um Fdisk zu benutzen.


 


DANKEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich compuboy1010 „Masterbootrecord defekt. HILFE ........!!!!“
Optionen

Benutze killmbr und richte die Platte neu ein. Platte im Bios erkennen lassen. Einrichten sollte sich mit der WinXP-CD erledigen lassen. Also Partition einrichten, aktiv setzen, Neustart, Partitionen formatieren.

Zuerst den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Für die Nutzung von killmbr brauchst Du zunächst eine DOS-Startdiskette, also z.B. eine Win98 Startdiskette.

bei Antwort benachrichtigen