Hi Leute, hab da ein wirklich roßes problem.
Habe Windows XP Prof. und eine 120 GB Festplatte (WD1200JB), also von WEstern Digital. Gut nach dem Kauf nach Hause und versucht zu formatieren (über eine 2.platte). Lieder sagt er jetzt immer beim ende der formation, dass ein fehler in ntfs aufgetreten ist und keine weiteren details. mit partion magic hat es auch nicht gefunzt! Ein Freund sagte mir, dass ich von Western Digital mal schauen soll, ob die Treiber etc. haben! Leider hab ich nix gefudnen und das die Platte put ist, denk (hoffe) ich mal nicht. Weiß einer Rat von euch, wie ich NTFS da rauf bekomme, oder etwas im BIOS einstellen etc.?
Danke schonmal für Antwort...
Buttertasse
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.629 Beiträge
FDisk und NTFS? NTFS ist doch nur für WinNT/2K/XP, fdisk gibt's nur für DOS und Win9x/ME.
Bei Win2K/XP liegt ein Partitionierungstool namens diskpart.exe bei, das auch bei einer frischen Installation von CD immer aufgerufen wird. Damit sollte es normalerweise funzen.
P.S.: Bei mir unterstützen sowohl BIOS und Controller meine 14 GB Platte, aber das BIOS hat Probleme, die CHS/LBA-Werte korrekt zu speichern - sodass nur 1,1 GB angegeben werden. Das alte FDisk konnte mit diesem niedrigen Wert nicht viel anfangen - außerdem will ich nicht bei jedem Start extra das HDD Auto Detect durchlaufen lassen, nur damit das BIOS korrekte Werte liefert. Mit DiskPart hat man solche Probleme nicht, da es dank des bereits geladen WinNT-Kernels direkt auf den Controller zugreift.