Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

G3 B/W aufrüsten, aber wie?

Ramesse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Wie bzw. mit welchen Bauteilen kann ich am besten meinen 350 MHz G3 B/W etwas schneller machen? Eine Sonnet-Karte (wenn ja, welche?)
oder eine schnellere Grafikkarte?
Arbeitsspeicher habe ich genug (800 MB).
Ich möchte neben 9.2 auch in dem neuen OS-X Betriebssystem arbeiten. Für ein paar Tips wäre ich Euch dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ramesse „G3 B/W aufrüsten, aber wie?“
Optionen

Hi Ramesse!

Die Prozessor-Upgrade-Karten von Sonnet ("Crescendo") haben schon einen ziemlich guten Ruf. Ich hatte bis vor einem Jahr einen PowerMac 7600 mit ursprünglich 120 MHz und hatte ihn mit einer Sonnet-Karte auf einen G3 mit 400 MHz aufgerüstet.

Das ist aber mit Vorsicht zu genießen: Der Performance-Sprung war bei bestimmten Anwendungen schon zu registrieren, aber ich fand ihn nicht gewaltig. Man beseitigt durch ein Prozessor-Upgrade eben nur einen Flaschenhals (CPU) von vielen; alle anderen (veraltetes MoBo, lahme Festplatte, evtl. auch langsamer Speicher, schwache GraKa...) bleiben.

Gemessen daran ist der Anschaffungspreis für solche Karten viel zu hoch. Ich habe im April 2000 fast 1000 DM bezahlt - und das war noch relativ günstig! Es war aber fast schon mehr, als ich zu jener Zeit für den gesamten Rechner auf dem Gebrauchtmarkt noch bekommen hätte. Im letzten Frühjahr habe ich Rechner und Sonnet Crescendo einzeln verkauft: Für den PM 7600 habe ich noch 150 € (guter Preis!) bekommen, für die Crescendo-Karte aber fast 50% mehr (über 200 €).

Kurz und gut: Ich möchte Dir vom Herumdoktern an Einzel-Symptomen eher abraten; das rentiert sich nicht. Das ist eben ein wesentlicher Unterschied zwischen Mac und PC: Während ein PC modular aufgebaut ist und man jederzeit alles austauschen und modernisieren kann, muß man einen Macintosh eher "ganzheitlich" betrachten :-/

Übrigens: Läuft MacOS 9.2 wirklich auf Deinem Rechner? Nach meinen Informationen geht das erst ab G4.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen