Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP frisst zuviel RAM?

phoenix-2000 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,


ich brauch mal dringed Hilfe oder ´ne Stellungsname von euch, sonst explodier ich noch förmlich.
Ich habe Windows XP SP1 und dieser frisst nach einiger Zeit RAM, die von keinem Programm genutzt wird.


Also ich erläuter das mal ein bißchen. Wenn ich den PC starte, denn hab ich noch 400MB RAM free (von 512 DDR RAM) und das bleibt auch eine Weile so.


Nach einiger Zeit (meist wenn ich irgendwas mit dem Internet Explorer mache), denn frisst der IE oder XP ziemlich viel RAM. Auf jeden Fall wird der PC sowas von langsam, dass man manchmal den PC zusammenschlagen will. Denn dauert das auch Stunden bis der Task Manager kommt. Und wenn er mal denn kommt denn aber doppelt und dreifach und dieser zeigt mir denn an das ich nur noch 12 MB RAM hätte und die Auslagerungsdatei ist 500 MB belegt.


Denn Switch ich zu Prozesse um mir anzugucken was dnen soviel RAM schlucken könnte. NICHTS! Dort ist alles im grünen Bereich. Der IE braucht 16 MB RAM und die anderen meist weniger. Denn hab ich mal alles im Taschenrechner eingegeben und komme nur auf insgesamt 50 MB RAM. (512 MB RAM - 50 MB = 462 MB RAM und nicht 12MB)


Das heißt auf hoch deutsch, dass das System selbst soviel schluckt.


Ich würde mal sagen, ich habe WinXP falsch konfiguriert oder so.


WER ODER WAS BRAUChT SOVIEL RAM???????


Was meint ihr dazu.


Ich wäre für jede Hilfe dankbar


cya
phoenix-2000

Soulmann63 phoenix-2000 „Windows XP frisst zuviel RAM?“
Optionen

Nun bei mir sind es 130 MB die braucht XP. Ansonsten kommt es auf die Programme an, die ich so am Laufen hab. Schau mal unter Prozesse genauer hin, ob eine Anwendung eine sonderlich hohe CPU Auslastung hat. Deaktiviere auch mal alle Programme die Du nicht unbedingt benötigst und aktiviere sie einzeln nacheinander.