Hi Leute!
Kann mir jemand schnell und verständlich erklären was SAP (oder SAP/R3 keine Ahnung) ist? Es hat glaube ich irgendwas mit Internet zu tun und eine Firma, die sich SAP nennt gibt es glaube ich auch. Helft mir Licht in mein Dunkel zu bringen!
Danke.
Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge
Hi!
Das wichtigste ist ja schon gesagt, also hier noch einiges an Details:
Der Firmensitz der Firma SAP ist AFAIK Waldorf (bei Heidelberg?).
SAP ist Produzent(Hersteller einer ERP-Software. Damit meint man kurzgesagt ein Programmpaket zur Verwaltung und Steuerung kompletter Unternehmen (Enterprise Resource Planing = Untenehmensweite Resourcen Verwaltung; ich schreibe extra nicht "Vorrat", weil wir darunter eigentlich nur Material im Lager verstehen - hier geht es aber um mehr, z.B. auch um Kapazitäten an Personal und Machinen und Geldmittel...).
ERP-Software versucht/kann alles im Unternehmen verwalten, von den Kunden/Lieferantendaten, über die komplette Produktion (mit Logitik, Lagerplanung und Produktionsteuerung), die Mitarbeiter (die wollen ja auch ihr Geld...), die Maschinendaten/auslastungen und kapazitäten - also alles was man zur Steuerung einer Produktion an Datenverwaltung benötigt.
Ein wichtiger Zweig sind die Finazndaten eines Unternehmens (z.B. Rechnungen, Zahlungseingänge, Gehälter, Forderungen interne Kostenverrechnung usw. = FiBu&Co).
"Unter" der SAP-Software liegt im fall von SAP immer eine Datenbank, die kann auch von SAP sein, muss aber nicht (ist oft Oracle). SAP ist also auch ein datenbankhersteller (ist in der letzten Zeit bekanntgeworden, weil die ihre Datenbank unter Linux freigegeben haben; Bericht war in c't 5/2003).
SAP R/3 ist eine Version dieses ERP-Paketes.
Falls es jemand interessiert: die ERP-Software besteht aus einem eigenen Programmsystem. Sie umfasst >1000 Einzelprogramme, die in einer SAP R/3-eigenen Sprache programmiert sind: ABAP.
Es gibt auch Zusatzmodule, die es ermöglichen gewisse Geschäfte (Einkauf/Verkauf) über das Internet abzuwickeln (das schöne nichtsagende Schlagwort "B2B" fällt gerne in diesem Zusammenhang).
Im Prinzip macht man auch in diesem Softwarebereich JEDEN Hype mit. Und im Moment ist alles in, was mit Internet in Verbindung gebracht bzw. genutzt werden kann. Das geistert dann natürlich auch durch die Presse und führt dann wohl auch schonmal zu falschen Einschätzungen, was SAP eigentlich ist. ;-)
SAP ist ein Gigant in diesem Bereich (ERP-Software), aber irgendwie kennt keine Sau die Firma. ;-)
Die Konkurenz ist im Vergleich arm dran. Baan war fast Pleite und wurde von Invensys geschluckt. Oracle versucht seit Jahren erfolglos eigene ERP-Lösungen zu vermarkten (wie fast alle anderen Datenbankanbieter). Und auch eine kleine unbedeutende amerikanische Firma, die Milliarden mit unbedeutetenden Betriebssystemen und PC-Programmen gemacht hat, versucht bisher recht erfolglos in den Markt zu kommen (MS kauft sich wie üblich ein, sie haben letztes Jahr Navision gekauft - das war aber eher ein Winzling...)
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]