Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

7 Sachen teilen sich den selben IRQ

Pappnas / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab nicht nur die Soundkarte und die Grafikkarte auf dem selben IRQ, sondern noch meine beiden Netzwerkkarten, 2mal USB-Controller und Microsoft ACPI Konformes System. Im Bios (Ami) find ich keine Einstellung zum ACPI deaktivieren und nach Biosupdate hat sich auch nichts verändert, außer dass alle diese Geräte ihren IRQ von 11 auf 9 gewechselt haben.


Wenn ich die Teile deinstalliert habe und meinen PC (WinXP) neustarte und ganz schnell in den GeräteManager gehe, sehe ich die ganzen Geräte mit verschiedenen IRQs, doch sobald sie installiert sind, bekommen sie alle wieder den selben IRQ.


Ich hab daher erhebliche Probleme in sämtlichen Spielen, die Resourcen fressen und in allen anderen Progz, die auch Leistung brauchen (3D-Studio z.B.) Da stürtzt dann mein PC immer mit nem Bluescreen ab. IRQ to less or equal o.ä.


Ga-7zxr Rev. 3.0 / AthlonXP 1700+ (28°C) / 786 MB SDRAM 133Mhz CL2 / Geforce 3 Ti200 von Asus / Soundblaster 128 CT5808 / Realtek RTL8029(AS)-PCI-Ethernetadapter


 


Gruß,


Pappnas

MADHardy Pappnas „JA hab ich! Hab ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass sich mein PC...“
Optionen

Ich weiss zwar nicht, wie es bei XP ist, aber bei Windows 2000 muss man am Anfang der Neuinstallation F6 drücken. Anschliessend kommt ein Menü in dem man anstelle von ACPI-PC den Standart-PC auswählen sollte. Dann werden die IRQs zumindest verteilt. Dass sich mehrere Komponenten einen IRQ teilen(z.B. AGP+PCI0, USB+PCI5...) lässt sich nicht vermeiden. Da hilft dann nur umstecken bis alles läuft.