Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Laufen 333ger Rammodule auf dem K7S5A ????????

Frozen Freak / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich will meinen Rechner mit neuem Speicher bestücken und da Die DDR-RAM 266 und 333 genausoviel kosten will ich mir den 333 kaufen, der noch für die nächste PC-Generation halten soll kaufen. Nun wollte ich wissen ob die 333 RAM in meinem K7S5A laufen, das eigentlich nur 266ger Ram unterstützt.

Herid Junior Machinegun „oh, das hört sich interessant an... Marken-RAMs können dann sogar ein 2er...“
Optionen

Niedriges Timing ist besser. Gemeint sind Cas Latency, Ras-to-Cas delay und Ras Precharge Time. Wie die Namen schon andeuten, handelt es sich um Wartezeiten, die beim Speicherzugriff eingehalten werden müssen (frag´ mich aber bitte nicht nach Einzelheiten, das hat was mit der Architektur der Speicherchips zu tun). Eine vollständige Beschreibung eines RAM-Moduls hat die Form Taktfrequenz, Cas Latency, Ras-to-Cas Delay und Ras precharge time, also z.B. DDR 333 2,5 - 3 - 3. Typische Markenhersteller sind z.B. Infineon, Kingston, Micron, Corsair. Wichtig: das ganze Modul muß vom Hersteller stammen, nicht nur die Chips! Markenchips auf No-Name Modulen werden gerne als "Infineon-powered" verkauft, bieten aber nicht die Stabilität eines echten Markenmoduls.
Notabene: ob der schnellere Speicher im Endeffekt mehr Geschwindigkeit bringt, hängt sehr davon ab, ob das Mainboard die schnellen Timings geschickt ausnutzen kann. Wenn man´s genau wissen will, muß man letzten endes die Kombination Speichermodul/Mainboard vergleichen.

klick mich Anonym