Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI in MPEG2 konvertieren OHNE Qualitätsverlust möglich ???

Illuminatus_19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi an alle !


Ich habe total viele Filme im *.avi Format auf meiner hdd. Jetzt möchte ich diese gerne gleich auf eine SVCD brutzeln. Wie und mit welchem Programm lassen sich *.avi Dateien nach Mpeg2, OHNE Qualitätsverlust konvertieren und dann auf eine SVCD brennen...??? Ich habe schonmal mit "ulead movie factory" einen *.avi Film in zwei geteilt und einen Teil davon nach Mpeg2 konvertieren können. Habe dann aber festgestellt, dass das Programm "NERO" vor dem brennen der SVCD, die Mpeg Datei nochmal konvertieren muss. Danach hatte ich eine super schlechte SVCD mit krümelgrafik. Muss ich da noch irgendetwas komprimieren oder Aflösung und Herzzahl manipulieren ??? Habe gar keine Ahnung wie ich weiter machen soll...


Vielen, vielen Dank für eine Antwort


mfg Illuminatus

Herman Munster Illuminatus_19 „AVI in MPEG2 konvertieren OHNE Qualitätsverlust möglich ???“
Optionen

OHNE Qualitätsverlust geht nun schon mal überhaupt nicht! Bei Videos fallen derartig viele Daten an, daß praktisch jeder Compi dabei in die Knie gehen würde. Damit das nicht passiert, wird komprimiert - und die heutigen Komprimierungen arbeiten alle absichtlich verlustbehaftet. Je heftiger, desto mehr Daten auf umso weniger viel Platz untergebracht werden sollen. Eine CD IST nun mal nicht der annehmbare Aufnahmeort für ein Video, es sei denn, es ist unter 30 Minuten lang. Um Filme auf CDs zu bekommen, muß die Ausgangsdatei mordmäßig gequetscht werden, da MUß die opt. Qualität sinken.

Eine DVD wurde genau dafür entwickelt. Wenn Du also auf maximaler optischer Qualität bestehst, dann geht kein Weg an einem DVD-Brenner vorbei. Die rutschen ja mittlerweile auch schon unter die 300 €-Grenze, Medien gibt es schon für unter 2 €. Dann das Ausgangsmaterial mit am besten TMPGEnc mithilfe der Wizards DVD-konform umwandeln und dann auf DVD brennen. Das Ergebnis ist praktisch durch die Bank besser als die allerbeste Konvertierung auf CD.

Sollte Dir der monetäre Anschaffungs-Widerstand in Hekto-Euro für einen DVD-Brenner noch zu hoch sein, dann versuche doch mal, schon die SVCDs mit TMPGEnc anzufertigen. Dessen Qualitätsausstoß ist wesentlich höher, als man von einer Freeware erwarten würde. Aber die ca. 50 $ für die nicht ablaufende Version sind auch nicht zum Fenster rausgweworfen. TMPGEnc´s VCD/SVCD/DVDs sind sehr normgerecht, sodaß sich Nero bei Vorliegen so einer Datei keine weitere bzw. nochmalige Umwandlung mehr zu leisten braucht. Vielleicht sind Dir die SVCDs dann ja schon gut genug.