Hallo
Mein System: W2K, AMD Thunderbird 1000 MHZ, 512 MB RAM, Festplatte: Maxtor 30,7 GB
Bei einem Neustart des Systems beginnt des öfteren die Überprüfung der Konsistenz der Festplatte. Danach werden fehlerhafte cluster in den diversesten Dateinen gefunden und ersetzt. Leider funktioniert anschließend nicht mehr alles zu meiner Zufriedenheit z.B. kann in der Systemsteuerung der Eintrag "software" nicht mehr ausgewählt werden.
Auch eine Neuformatierung und Neuinstallation erbrachte keinen Erfolg.
Könnte die Festplatte hinüber sein und kann gibt es vielleicht ein Reparaturtool.
Bitte um Hilfe.
Karl
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hi,
wenn die Festplatte wiederholt bei Systemstart überprüft wird, dann kann das mehrere Ursachen haben. Logisch ist, daß nach der "Reparatur" von fehlerhaften Clustern auch mal die eine oder andere Datei fehlt. Vor allem dann, wenn das durchführende Programm 'Reparieren' mit 'Entfernen' verwechselt. Oder aber die Daten innerhalb der fehlerhaften Cluster nicht wiederherstellen kann.
Möglich wäre zunächst, daß die Festplatte im Begriff ist in die ewigen Jagdgründe abzuwandern. Um dies festzustellen, sollte mal ein gründlicher Test vorgenommen werden. Auf der Maxtor-Homepage wird man fündig, was Testprogramme betrifft:
http://www.maxtor.com/de/support/downloads/
Eine andere Möglichkeit wäre, daß das System zu schnell herunterfährt und zum Zeitpunkt des Abschaltens noch nicht alle Daten vollständig auf der Platte rückgespeichert wurden. Dies gab es bereits unter Win98 hie und da. Im Moment habe ich kein w2k zur Verfügung um nachprüfen zu können, ob es da eine Systemeinstellung gibt. Hierzu am besten mal im Archiv nachschauen oder auf dem w2k-Brett mal nachfragen. - Natürlich nur, wenn der Festplattentest ohne Ergebnis bleibt.
mfg
Dr. Hook