Ich habe ein kleines Problemchen. Seit einem Monat macht mein PC unwillkürliche Neustarts. Begonnen hat das ganze mal beim Durchblättern eines Fotoalbums. Nach längerem Suchen entdeckte ich, daß er Probleme hat gleiche Dateien mit unwesentlich unteschiedlichem Namen zu lesen (Bsp.: Berta2.jpg---->Berta 2.jpg), daraufhin schaltete er sich komplett aus. Nun fängt er mit dem Theater auch direkt beim simplen Speichern eines Worddokumentes an- einfach Neustart.
Die "Sandra" von Sisoft hat mir nicht helfen können (nichts ungewöhnliches diagnostiziert) und auch sämtliche IBM- Drive- Fitnesstests sind sauber und fehlerfrei drübergelaufen (hätte ja sein können, da ich im Sommer genauso ein Problem schon mal hatte und da war es eine defekte Platte).
Frage an die Freaks: Wo kann ich das Problem auslesen oder erkennen? Dr. Watson scheint ja nix zu merken. Gibt es da eine Protokolldatei?
Was ist euer Tip?
System: AMD XP 2000+, 256 MB DDR RAM, 80 GB IBM- HDD, Win 2000 Prof
Danke Rocco!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Ich habe nur Win98 und kann daher nicht konkret helfen. Aber ich habe gelesen, dass bei den modernen Microsoft-Betriebssystemen die Default-Einstellung auf Neustart gesetzt ist, für den Fall dass erhebliche Software-Probleme auftauchen. Das müsstest Du erst mal ändern und dann vielleicht Software deinstallieren und neu installieren.
Hauptproblem ist wohl immer noch, dass DLLs in den gleichen Speicherbereich schreiben. So ein Adress-Fehler kann natürlich auch am RAM oder an der Festplatte liegen oder einfach mal an einem Absturz oder Stromausfall. Wenn Du Nullen auf die Festplatte schreiben muss, weil deren Formatierung unterhalb der Betriebssystemebene defekt ist, hast Du ein erhebliches Problem (Zeitproblem). Erst Daten sichern.