Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen CanoScan 5000 F gekauft und an den USB-Port angeschlossen. Die Treiber- sowie die Softwareinstallationsroutine klappte ohne Probleme. Nach dem Hochlaufen des Rechners wird der Scanner initialisiert und ist auch im Gerätemanager ohne Konflikte vorhanden. Mein WIN 2000 habe ich in NTFS konvertiert. Wenn ich allerdings den Scanknopf drücke und dann versuche zu scannen passiert nichts, bzw erscheint eine Fehlermeldung das keine Rückmeldung vom Scanner gemeldet wird, das ein TWAIN-Fehler vorliegt usw.
Dieses Problem wurde hier schon öfter diskutiert.
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Gibt´s die mittlerweile ??
Danke vorab
Erwin
Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge
hallo,
läuft das Teil über einen USB-Anschluss und hast du vor kurzem weitere Geräte installiert? Hatte ein ähnliches Problem mit der Installation eines Canoscan 1250U2, auch "Twain konnte nicht gefunden werden........""zu wenig Speicher....." etc. Habe mir dann die VIA 4in1 Treiber sowie den USB-Filter-Patch von www.viaarena.com gesaugt, und siehe da, in der Readme zum Filter-Patch steht, das bestimmte Scanner evtl. soviel Strom saugen, das der USB-Anschluss damit überfordert ist und man einen aktiven USB-Hub (also mit Netzteil) verwenden soll. Kaum habe ich das so gemacht, läuft alles einwandfrei. Leider schreiben die Scannerhersteller in ihren Dokumentationen nichts davon, hatte das auch auf der Canon-Homepage gepostet aber leider keine Antwort erhalten........
Gruß
Wasserbüffel