Ich möchte neben dem vorhandenen WinXP HE Win98 SE installieren. Ich habe zwar einiges im Forum gelesen, bin mir aber recht unsicher. Ich möchte die Grund-Konfiguration erhalten (Programme und DAten). Folgende Partitonen existieren: BOOT C:\ (NTFS),BACKUP D:\(NTFS), RECOVER E:\ (FAT 32). Kann mir jemand verläßliche Hilfe geben? Helfen Tools wie Partition Magic?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Sandra10,
ich habe Dir oben beschrieben wie das ganze funktioniert. Du brauchst also nur eine Boot-CD mit der Du PM und BM beim Computerstart ausführen kannst. Das Problem bei der Boot-CD ist, das PM eine nicht schreibgeschützte Diskette verlangt. In Deinem Fall wäre es eine nicht schreibgeschützte CD. Da das Beschreiben von CD-RWs im DOS-Modus ohne spezielle Software (keine Ahnung, ob es so etwas überhaupt gibt) nicht möglich ist, musst Du die Dateien Config.sys und Autoexec.bat auf der Boot-CD so anpassen, dass die erforderlichen Programme auf eine RAM-Disk kopiert werden und von dort aus ausgeführt werden.
Zu Deiner anderen Frage. Man kann ohne Datenverlust nachträglich andere Betriebsysteme installieren. Voraussetzung ist ein Bootmanager. Durch den Bootmanager wird jedes System unabhängig von dem anderen gestartet. Ich habe einmal für Tests auf einem System mit 3 Festplatten 9 verschiedenen Betriebsyteme installiert.
Gruss Ralf