hiho,
ich versuche auf folgendem system win 2k zu installieren:
amd ahtlon 1800
30 gb maxtor
512 mb sdram (1 baustein)
creative soundblaster pci 512
nvidia geforce 2 mx400 64 mb ddr
2 ide cd laufwerke (liteon nur leselaufwerk / benq cdrw)
smc ez netzwerkkarte
die platte ist sauber und im vorfeld mit ntfs von mir formatiert. das kopieren der dateien von der (original win 2k professional) cd startet auch anfangs reibungslos. irgendwann jedoch lassen sich laut meldung diverse dateien nicht von cd lesen. habs daher mal mit ner backup cd von nem freund versucht. alles lief wieder gut an, aber auch da kamen nach einiger zeit meldungen, dass diese oder jene dateien nicht gelesen werden konnten. ich denke, dass die namen der dateien nichts zur sache tun, die nicht gelesen werden konnten, da das problem wirklich an einer fehlerhaften cd liegt - erinnere mich auch nicht mehr an alle, aber das waren zum beispiel mal : atapi.sys, wbemcomn.dll, os2.exe und jede menge andere dll\'s. bei jedem neuinstallationsversuch waren es andere dateien, die die installation nicht frass.
da ich so ein wenig die verzeichnisstruktur von einer fertigen win2k installation kenne, habe ich zur behelfsmäßigen lösung einfach mal alle dateien aufgepinnt, die nicht gelesen werden konnten und die installation ohne diese dateien fortgesetzt. logisch, dass das system danach nicht hochfuhr. danach bin ich hingegangen und habe so an die 15 dateien, an der die installation gescheitert war, manuell extrahiert und jede einzelne in das passende verzeichnis kopiert womit ja alle dateien da sein müssten, aber das system bootet nachwievor nicht - habs auch ehrlich gesagt nicht erwartet.
meine frage ist jetzt, wodran es liegen kann (muss ja was hardware oder biosmäßiges sein), dass die installation mir den dienst versagt und diverse dateien einfach nicht kopieren will.
schnelle hilfe wär echt praktisch :-))
danke
andreas
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hab den speicherbaustein ausgetauscht und nur mit einem 64 mb sdram installiert und siehe da, es funktioniert. nach der installation wollte ich den 512er baustein wieder einsetzen, aber den wills win2k nicht fressen. der baustein ist allerdings definitiv in ordnung, da ich ihn anschließend in einem 98(SE)er system und in einem me system ans laufen bekommen hab. nun hab ich das system auf mageren 64 mb ram laufen und frag mich nun folgendes:
welche speicherbausteine, wie groß, welche stückelung, welcher typ usw kann ich mir gefahrenlos zulegen, dass win2k danach auch noch läuft ?
(hmm ich fürchte hierzu kann mir niemand eine aussage unter eid machen - vermutlich werde ich nach try and error bzw kauf um umtausch vorgehen müssen)