Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Großes Problem mit einer IBM-(SCSI)-HDD ...

Harry_10 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


Seit heute Nachmittag spinnt meine IBM SCSI Ultratstar - DPSS-318350, deshlab brauche dringend die Hilfe von Euch Profis !!



Kurz zu der Konfiguration:
OS: Windows NT 4.0 SP6a. an dem Adaptec-Controller (ID 7) hängen zwei Platten. Eine seagate SCSI ST39102LW (ID 0,Laufwerke C, D und E) und o. g. IBM DPSS-318350 (ID 1, Laufwerk F). Auf der Seagate befindet sich das BS (WinNT 4.0) und einige Daten. Auf der IBM ausschließlich Daten.


Heute nachmittag habe ich jedoch Mist gemacht :-(( Ich wollte mir ein neues LW einbauen und habe dazu die Platten abgeklemmt. Dann habe ich die seagate wieder angeschlossen (keinen Jumper gesetzt, also ID 0) und dann die IBM angeklemmt (Jumper an erster Stelle, so dass ID 1 gültig ist). Leider hatte ich es verpennt, bei der IBm den Jumper wieder bei SYN (synchronous) gesetzt (so war das auch bisher und es lief problemlos).


Dann Rechner gebootet, am Anfang lief alles wie immer (lesen udn Schreiben auf LW F), bis auf einmal unter NT die Fehlermeldung kam, dass nicht mehr auf Laufwer F (auf die IBM DPSS-318350) geschrieben werden kann ... :-((( Schöne Sch...


Rechner heruntegefahren und neu gebootet: Beim Booten wird die IBM vom Adaptec-Controller erkannt, unter NT jedoch, kann ich auf diese nicht mehr zugreifen. Es dauert eine Ewigkeit, bis er das Explorerfenster aufmacht. Irgendwann kommt Fehlermeldung: Datenträger fehlerhaft, es kann nicht darauf zugegriffen werden. (Auch im Festplattenmanager unter NT ist nix zu machen, Platte wird mit 18 GB freiem Speicherplatz und dem System FAT "erkannt" ????`Normal ist die Platte NTFS und ca. 3 GB´s frei)


Beim erneuten Starten von NT wird CHKDSK ausgeführt: Die Dateien, Indizes und Sicherheitseinstellungen werden geprüft. nach dem Prüfen der Sicherheitseinstellungen   
erschient urplötzlich: Nicht genügend Arbeitspeicher (?????????) NT - Bildschirm geht auf die maschine rödelt und rödelt und sucht die IBM-Platte Wenn ich im Adaptec_BIOS ins Setup gehe und die utilities aufrufe, bekomme ich sowohl bei "verify" folgendes angezeigt:



SCSI CDB SENT: 03 00 00 00 0E 00 F0 00 04 00
Hosta Adapter Status: 00h - No SCSI Controller Error
TARGET STATUS: 02h - Check Condition
SENSE KEY: 04h - Hardware Error
+Sense Code: 01h
+Sense Code Qualifier: 00h


Controller scheint in ordnung zu sein --> Defekt an der Platte ???


So weit wie ich herausgefunden habe, hängt der Fehlercode "Sense key 04h" mit dieser blöden Synchronisation zusammen. Spindle Sync Cable Connector (weiß nicht, was das ist) - Spindeldrehung der einzelnen Platten synchron, bringt beim Array Performance-Vorteile. Der Code 04h bezieht sich unter anderem auf diese Funktion.



Meine Fragen:
1) Kennt einer von Euch dieses Problem ???
2) Habt Ihr ne Ahnung, was mit der Platte infolge des fehlenden Jumpers bei SYN passiert sein kann ??? Kann es sein, dass mir die Option (nicht SYN) die Platte lahmgelegt hat ? Bitte, bitte nicht ...
3) Kann man die Daten von dieser IBM retten ??
3) Gibt es Tools, mit denen man evtl. dieses Problem beheben kann ???
(das Programm EZ-SMART hilft nicht weiter)
4) Gibt es Tools, mit denen man die Daten retten kann ??
4) Sonstige Tipps. Lösungen ???


Hoffe, Ihr könnt mir helfen ! 


Bin für jeden Tipp super, super dankbar !!!!


Vielen Dank !!



- bed@rd -