Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Zonalarm deutsch

Mister Bean / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute


Ich bin kurz davor, Norton Firewall vom Rechner zu werfen. Das Programm startet träge, manchmal sogar garnicht und dann läuft auch kein Norton- AV mehr, weil die beiden wie siamesische Zwillinge nur gemeinsam arbeiten.


Las gerade eben bei Nickles(wo sonst?!), daß dieser Fehler für die 2003er Version unter XP in der MS Knolegebase beschrieben ist: Das Prog läuft laut MS eindeutig nicht unter XP, anders,als es auf der Packung steht!


Langer Rede kurzer Sinn: Ich brauche Ersatz. Ein wenig Erfahrung habe ich mit ZoneAlarm welches im Test ja immer ganz gut wegkommt. Leider ist das Programm immer noch englisch, was man im Grunde nicht fassen kann, denn vor gut einem Jahr gab es einen PC-Fuchs mit namen Maitre Malterre, der dafür eine deutsche Benutzeroberfläche geschrieben hatte. Das wurde damals in irgendeiner PC-Zeitschrift genannt, und war auch downloadbar. Nach zwei Tagen war das File aber verschwunden, der Typ hatte offensichtlich Streß mit ZoneLabs bekommen. Warum sie ihm seine tolle Idee nicht abgekauft haben, ist mir bis heute ein Rätsel. Leider ist mir das File im Laufe der Zeit abhanden gekommen.


Hat jemand noch so ein File, oder kennt Ersatz für die 3.0er Version? Oder kann mir jemand ne wirklich gute benutzerfreundliche Firewall in deutsch nennen, die sich mit XP verträgt. Welche ist aus Profi-Sicht heute der Rools Royce? 


Danke für jede gut gemeinte Antwort


Bean 

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Mister Bean „Zonalarm deutsch“
Optionen

Nach einigen Tests mit NIS 2003 und reichlich Erfahrungen mit NIS 2002 auf verschiedenen MS-OS, bin ich endgültig von Symantec abgekommen. Zwar sind Bedienung und Update sehr einfach, doch habe ich schon zu oft wegen NIS das System plätten müssen. Stabilität und Kompatibilität zu verschiedenen Windows-Versionen (m.E. auch Java-Versionen) scheinen von den Entwicklern deutlich vernachlässigt worden zu sein. Bei mir läuft jetzt wie früher Free-AV, auf die Desktop-Firewall verzichte ich ganz, da ich mit meinem PC nur über Proxy ins Netz gehe. Ausserdem wird die Zahl der laufenden Hintergrunddienste und damit die Zahl der offenen Ports immer klein gehalten.
Das Spitzenprodukt der Desktop-Firewalls ist m.E. der Blackice-Defender. Dieser erfordert jedoch einiges an Hintergrundwissen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen