Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.516 Themen, 108.992 Beiträge

Zusatz zu "Fehlermeldung: IDE Channel no 80..." - anderes Proble

Wirth Josef / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


erst mal Danke für die schnelle Hilfe für mein Problem, das weiter unten auf dem Board unter "Fehlermeldung: IDE Channes no 80 conducor cable installed!" aufgeführt ist.


Eigentlich dachte ich, daß mein Problem mit der Fehlermeldung zu tun hat, was aber scheinbar nicht der Fall ist. Das war nur ein Hinweis des BIOS, daß nicht die richtigen Kabel installiert sind. Die Festplatte bzw. die angeschlossenen Geräte müßten auch so funktionieren.


Aber nun zu den weiteren Problemen, die aufgetreten sind: Ich wollte jetzt mein Betriebssystem Windows 98 auf der Festplatte installieren. Da ich die Platte gebraucht gekauft habe, wollte ich diese zuerst partitionieren und dann formatieren.


Dazu habe ich die Startdiskette in das Floppy gelegt und wollte so auf das Laufwerk A bzw. dann auf C gelangen, um dort den Befehl "fdisk" einzugeben. Leider war im BIOS bei "Verifying DMI pool data" bereits Schluß; es hat sich einfach nichts mehr bewegt. Ich muß dazu sagen, daß das Floppy im BIOS das (erste) Bootlaufwerk ist.


Also habe ich dann versucht, über die Windows CD unter "Computer ohne CD-Rom-Unterstützung starten" auf das Laufwerk A zu gelangen, was auch klappte. Von dort aus kam ich dann auch dazu, unter C: den Befehl "fdisk" einzugeben. Ich habe dann die beiden Fragen von Windows nach "Unterstützung aktivieren" und nach "NTFS-Laufwerken ......" mit zweimal "Ja" beantwortet. Ich konnte dann eigentlich auswählen, was ich wollte (evtl. nach einem weiteren Unterpunkt), aber immer wurde mir nur ein Bildschirm angezeigt, auf dem der jeweils angewählte Punkt als Überschrift stand, darunter "Aktuelle Festplatte: 1" und dann noch "Drücken Sie ESC, um zu den FDISK-Optionen zurückzukehren"; sonst nichts. Ich glaube, hinter "Festplatte: 1" blinkte noch der Cursor, wenn ich mich recht erinnere. Weder mit der Bestätigungstaste noch mit der ESC-Taste bin ich dann weitergekommen. Zwischendurch habe ich noch versucht (nach mehrmaligen Warmstarts, in denen ich verschiedene Möglichkeiten testete), die Partitionen zu löschen, was mir auch scheinbar als einzige Auswahlmöglichkeit gelang. Allerdings konnte man auch danach wieder alle anderen Möglichkeiten versuchen, ohne hier weiterzukommen; immer nur das besagte Bild.


Was mache ich hier falsch? Wie Ihr Euch denken könnt, bin ich nicht gerade der "große Partitionierer"! Oder liegt es an etwas anderem? Warum klappt es mit dem Floppy nicht?


Danke im voraus für Eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen


   J. Wirth

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Wirth Josef „Hallo, jetzt hat sich noch ein Problem aufgetan: Als ich den PC gerade wieder...“
Optionen

Also, erst mal Plattenkabel - auch Stromversorgung - abnehmen und wieder aufsetzen, kann ein Kontaktproblem sein.

Besser noch: Startplatte ausbauen, neben den Rechner legen, wieder an die Kabel anschließen (Rechner starten, Ohr auf Platte, hören, ob sie überhaupt läuft).

Die Speicherriegel herausnehmen und wieder einstecken.

Dann ins Bios gehen und "fail safe defaults" einstellen. In manchen Biossen heißt es auch 'opimal'. Jedenfalls die konservative (und nicht die schnelle) Einstellung.

Und dann nochmal Start probieren.

Wenns nicht geht: Irgendwoher "Partition magic" nehmen (z.B. aus einer Heft-CD) und damit die Festplatte 'anschauen', d.h. diagnostizieren.

Wenns immer noch nicht geht: Deine Startplatte ausbauen, irgendwo in einen anderen Rechner (als zweit-oder Drittplatte) einbauen und schauen, ob Du jetzt auf sie zugreifen kannst.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen