Ich kann mein Windows 98 nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Nach dem hochfahren im normalen Modus schalten sich der Pc sofort wieder aus. Woran könnte das liegen ?????
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wo der Start hängenbleibt, bekommst Du heraus wenn Du mit Einzelbestätigung startest. Nachdem Du den Startknopf des Computers gedrückt hast, tippst Du gleich F8 und wählst Einzelbestätigung. Dann musst Du mit viel Gedult sehr oft bestätigen und kommst bis zur Stelle wo es hakt.
Oft ist man aber mit der Reparatur überfordert. Dann stellt sich die Frage Backup. Man kann zwar eine Reparaturinstallation machen, aber letztlich ist nie sicher, ob es gut geht und die Daten überleben.
Reparaturinstallation:
Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.
Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:
e: ENTER-Taste
dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):
cd tools\sysrec ENTER-Taste
dann das Programm starten, mit Befehl:
pcrestor ENTER-Taste
dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden.
Manchmal braucht man gegen Ende der Installation die Monitor-inf-Datei, den Grafikkartentreiber, vielleicht auch Mainboard-Treiber.