Drucker, Scanner, Kombis 11.466 Themen, 46.507 Beiträge

ScannProblem

Rabiah / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe seit kurzem ein Problem mit dem scannen, egal aus welchem Programm ich auf die TWAIN-Schnittstelle zugreifen möchte.

Ich bekomme z.B. die Meldung:

no Twain Source found in the Twain directory
refer to your Twainsource installation instructions.

Alle Programme können keine Twain Schnittstelle mehr finden obwohl ich jetzt jahrelang ohne Probleme gescannt habe.
Ich habe auch schon versucht den Twain Treiber neu zu installieren dabei stürzt dann mein PC ab nachdem der Scanner den ersten Probescann absolviert hat.


Nun bin ich ratlos da ich noch nie mit so einem Problem konfrontiert worden bin. Wer weiß mir Rat? Was kann man tun???



Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Wasserbüffel Rabiah „ScannProblem“
Optionen

hallo,

läuft das Teil über einen USB-Anschluss und hast du vor kurzem weitere Geräte installiert? Hatte ein ähnliches Problem mit der Installation eines Canoscan 1250U2, auch "Twain konnte nicht gefunden werden........""zu wenig Speicher....." etc. Habe mir dann die VIA 4in1 Treiber sowie den USB-Filter-Patch von www.viaarena.com gesaugt, und siehe da, in der Readme zum Filter-Patch steht, das bestimmte Scanner evtl. soviel Strom saugen, das der USB-Anschluss damit überfordert ist und man einen aktiven USB-Hub (also mit Netzteil) verwenden soll. Kaum habe ich das so gemacht, läuft alles einwandfrei. Leider schreiben die Scannerhersteller in ihren Dokumentationen nichts davon, hatte das auch auf der Canon-Homepage gepostet aber leider keine Antwort erhalten........

Gruß

Wasserbüffel

bei Antwort benachrichtigen