Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sockel 5? Sockel 7? Frage an Oldtimer-Spezialisten.....

Tippgeber / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,


bin stolzer besitzer eines vobis lebook laptops mit 100 mhz (ohne mmx) und 64 mb ram.


irgendwo im netz stand geschrieben, dass sich dieses modell mittels IDT winchip C6 auf 200 mhz aufrüsten lässt. da diese cpu mmx unterstützt und keine dualspannung benötigt (stellt mein board nicht bereit), hab ich mir bei ebay so n ding ersteigert...läuft mit 180 mhz auch stabil ohne warm zu werden, allerdings ist die kiste kaum schneller geworden und cpu-benchmarks bestätigen diesen subjektiven eindruck auch - werte liegen so auf pentium 100 niveau. werde den C6 bei ebay wieder verticken.


weil das laptop damals mit bis zu 166 mhz (ohne mmx) ausgeliefert wurde und man diese cpus bei ebay hinterhergeschmissen bekommt, möchte ich solch einen verwenden.


bei den auktionen steht manchmal geschrieben, 'für sockel 5/7' oder nur 'für sockel 7'. bin mir jetzt nicht ganz sicher, brauche ich eine sockel 5, sockel 5/7 oder sockel 7 cpu??? passt ein pentium 166 ohne mmx auf jeden fall, gibts verschiedene ausführungen?? passt evtl. auch ein pentium 200 oder 233? das board lässt sich maximal auf 2,5*66 = 166 jumpern!


danke, tippgeber

Tippgeber Nachtrag zu: „Sockel 5? Sockel 7? Frage an Oldtimer-Spezialisten.....“
Optionen

danke für eure antworten!

ich hab n bild gemacht.
steht leider nicht drauf, obs nen sockel 7 oder sockel 5 ist. vielleicht erkennt das einer von euch, weiss nicht, ob ich einfach die kontakte abzählen kann zwecks typbestimmung...?



ich hab vergessen zu erwähnen, dass die cpu nur passiv gekühlt wird, ein IDT wäre von daher zwar interessant; wenn der performancezuwachs bei einem auf auf 240 mhz getakteten winchip genauso klein ausfällt wie von pentium 100 auf C6 @ 180, dann lohnt sich das nicht wirklich, zumal ein IDT w2 mit mind. 20 € zu buche schlägt. ausserdem unterstützen die winchips zwar mmx oder auch 3DNow, sind von den funktionen her lt. testCPU allerdings schlechter ausgerüstet als ein oller pentium 100.
adaptersockel mit 1mm bauhöhe wirds wohl nicht geben...

wird ein pentium 166 eigentlich wärmer als ein pentium 100? habe folgende aussage zur aufrüstung eines lebook gefunden: "Ich selber habe einen P100 gegen einen P133 getauscht, dieser ist aber nach ein paar Minuten wegen Überhitzung abgestürzt."

wenn das modell mit bis zu 166 mhz vertrieben wurde, müsste das doch laufen?
mir scheint ein upgrade auf pentium 166 für 2 € das beste preis/leistungsverhältnis mit der höchsten funktionswahrscheinlichkeit zu bieten, der performancegewinn liegt evtl. bei 50% - das schafft wahrscheinlich nicht mal ein winchip @ 240 mhz für deutlich mehr geld (möchte 2 lebooks aufrüsten).

ciao Tippgeber