hallo, habe 2 rechner miteinander vernetzt, beide winME,habe ein netzwerk hergestellt, lief auch perfekt, nur das internet funktionierte nicht mehr, habe alles neu aufgesetzt weil es nicht mehr hinzubekommen war, weiss jemand woran das liegT? fehlermeldung war 752 host nicht erreichbar oder so, vielen dank mfg alex
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge
Leider ist es so, daß EINE Netzwerkkarte nur DSLen oder internnetzwerken kann. Willst Du alles gleichtzeitig, muß ein DSL-Router her, der beide Funktionalitäten übernimmt.
Jedenfalls: die für DSL eingestellte Karte kann nur "DSL", die für das interne Netz kann nur "internes Netz". D.h., wenn die Routerlösung zu groß ist (und zu teuer), dann muß einer der Rechner eine zweite Netzwerkkarte bekommen. Eine davon übernimmt dann das interne Netz, die andere ist für´s DSL zuständig. Damit sind die Funktionen getrennt und für sich funktionsfähig und selbstverständlich auch kombinierbar.
Der prinzipielle einfachste Aufbau wäre also etwa so:
DSLModem---[Netzwerkkabel]---Rech1-Karte1 sowie
Rech1-Karte2---[Crosslinkkabel]---Rech2-Karte
Dann allerdings müßte Rech1 als DSL-Server dienen für Rech2, wenn Rech2 internetten will muß auch Rech1 eingeschaltet sein.
Oder, wenn beide Rechner internetten können sollen (abwechselnd, sonst ein Router):
Hub-Uplink---[Netzwerkkabel]---DSLModem
Hub-Port1---[Netzwerkkabel]---Rech1-Karte1
Hub-Port2---[Netzwerkkabel]---Rech2-Karte1
sowie:
Rech1-Karte2---[Crosslinkkabel]---Rech2-Karte2
also jeder Rechner mit zwei Netzwerkkarten.
Mit einem DSL-Router bräuchte es dann pro Rechner nur noch eine Netzwerkkarte nebst -kabel zu geben. Allerdings sind DSL-Router ein paar Hunnis teuer. Aber wer alles will und knapp an Slots ist...
Eine Netzwerkkate für DSL & Internnetz zusammen geht freilich auch, dann muß jedoch vor jedem Funktionalitätswechsel umkonfiguriert und die Kabel umgesteckt werden. Davon ist abzuraten.