Trotz Lektüre des aktuellen Nickles Buches: Problem bleibt:
System definiert sich eigenartige (blödsinnige!) IRQ-Konstellation:
Der PC wird nur für Video-Capturing und Kompression verwendet, daher BIOS disabled com1+2 und Lpt1+2 sowie 2.IDE und USB etc, d.h. es sind jede Menge IRQs da., die nicht genutzt werden (auch wenn einige dadurch nicht frei umdefiniert werden können - ist mir klar.) Der 2. IDE wurde bei diesem Motherboard ("ELITEGROUP" - eher Dumpfbackengruppe) durch die eingesetzte PCI Capture-Karte (DAZZLE von FAST) geblockt und daher habe ich einen IDE-controller als PCI-Karte eingesetzt, damit ich nicht nur eine HD+CD-Rom betreiben kann!!
Die Zuweisung der IRQs sieht dann im Gerätemanager so aus:
0=Uhr
1=Keyboard
2-5 frei (!)
6=Floppy
7=IDE-Controller-Karte (PCI)
7=Nividia-Geforce-Grafik(AGP)
7=Dazzle MPEG CaptureCard(PCI)
7=SIS onboard-AudioDriver
8=frei
9=ACPI SYTEM (immerhin!!)
10=frei
11=frei
12=PS2-Maus
13=CoPro
14=1.IDE onboard
15=frei
ALSO: einiges an frei konfigurierbaren IRQs (z.B. 5, 10, 11, 15) vorhanden
UND DAS SYSTEM legt die 4 bei capturing "heißen" Geräte auf denselben IRQ!!
Auch wenn ein PCIPort denselben IRQ mit dem AGP teilt: wieso liegen dann in meinem system die BEIDEN PCI Karten auf dem gleichen IRQ 7wie die AGP-Grafikkarte???
Habe keine Vorstellung wie ich hier eine venünftige IRQ Nutzung hinkriegen soll (ein Umstecken allein wirds wohl kaum bringen, sonst müßten die beiden PCI-Karten verschiedene IRQs haben!!).
Hat jemand einen Tipp?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hey Wumpie,
das Dazzle Problem ist auf diversen foren als elitegroup spezifisch beschrieben. Umstecken nützt nichts.
Tja, mal das ganze fein eingestimmte system wieder neu hochzupäppeln - da lebe ich lieber mit dieser blödsinnigen aber irgendwie halbwegs funktionierenden Konstellation (leichtes Klickern in den Lautsprechern beim Öffnen von Ordner etc. zeigt dass das IRQ-Switching doch nicht so ganz ohne Spuren bleibt....).