Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

explorer und die statusleiste

the_mic / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

mein vater hat einen neuen laptop mit winxp home gekauft.
kann man dem explorer (dem dateimanager, nicht dem dialerfänger) beibringen, dass er die statusleiste immer anzeigt? es ist extrem mühsam, sie jedesmal neu einzuschalten, wenn man den explorer neu öffnet.

Olaf19 the_mic „hallo olaf, ja, das hat geklappt, vielen dank! allerdings: bei allen anderen...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich benutze den Windows Explorer nie, habe ihn aber schon u.a. unter Win 3.11 und NT 4.0 erlebt. Ich meine auch, daß die Statusleiste nicht nur dort, sondern in allen Fenstern per Default zunächst eingeblendet ist.

Nun, ich gehe lieber fensterln über den Arbeitsplatz (da spricht der Mac-Geschädigte aus mir :-). Deswegen hatte ich mich etwas über Deine Problemschilderung gewundert; mein Lösungsvorschlag ist ja auch nur dann zu genießen, wenn man nichts dagegen einzuwenden hat, daß künftig alle Fenster mit Statusleiste erscheinen.

Vielleicht tritt dieses "Phänomen" ab SP 1 nicht mehr auf; ich hab's nicht drauf, weil ich keine Lust hatte, mir mein System weiter aufzublähen. Nach der Installation hast Du nämlich alles mögliche doppelt - und das obwohl ich vorher angegeben hatte, daß ich die veralteten Systemdateien und -Programm nicht archivieren möchte :-(

Eine Sache noch - da ich weiß, daß Du Windows-2000-Fan bist: Du kannst mit einem Schlag die Optik von Win2k herstellen, indem Du unter

- Systemsteuerung >
- System >
- Systemleistung >
- visuelle Effekte

die Checkbox "für optimale Leistung" (statt Darstellung) abhakst. Nach einem Klick auf OK oder Übernehmen verwandelt sich Dein Rechner in eine Windows-2000-Kiste :-)

CU
Olaf

P.S. Habe gerade NT vor der Nase und kann es daher nicht kontrollieren - sollte aber so stimmen.