Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Freigabe OK aber Netzwerkumgebung fast leer

donet / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann das sein? Unser Netz läuft unter Netware4.11 stabil. Unter Anderem hängen auch ein W2k Rechner und ein W98 PC dran. Auf dem W98 erscheint im Explorer ein freigegebener Ordner des W2K Rechners (wird schon beim Hochfahren verbunden), der W2K PC kann auch über Suchen gefunden werden (//Rechnername), aber in der Netzwerkumgebung erscheint jeweils nur der eigene PC in der gemeinsamen Arbeitsgruppe, was bei manchen Programmen zu Problemen führt.

Habe mal erfolglos eine Internetverbindungsfreigabe versucht, aber IP und Subnetmasken sind wieder auf fest zugewiesene 192,168.x.y (x identisch, y verschieden)und 255.255.255.0 für das LAN zurückgesetzt, . Bezeichnung der Arbeitsgruppen ist identisch, Rechnerbezeichnung verschieden. Als Relikt hat der W98 PC noch einen DFÜ-Adapter auf, den er nicht braucht.

Sind evtl. noch weitere Reste der fehlgeschlagenen ICS-Aktion für das seltsame Nicht-Erscheinen in der Netzwerkumgebung verantwortlich?

bei Antwort benachrichtigen
donet Nachtrag zu: „Freigabe OK aber Netzwerkumgebung fast leer“
Optionen

Habe im Archiv den Tipp mit dem Löschen des DFÜ-Adapters gefunden der wahrscheinlich mit seiner IP die LAN-Verbindung irritiert und das war's! Immer die Probleme mit der Internetverbindungsferigabe!
Danke für die Tipps im Archiv!

bei Antwort benachrichtigen