Linux 14.980 Themen, 106.325 Beiträge

Zwei Linux auf Wechselplatte?

thebrainsb / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,



ich habe folgendes Problem:



Ich behandle im Unterricht das Betriebssystem Linux. Zuhause habe ich normalerweise Win98 auf dem Rechner. Ich habe zuhause aber aller so umgebaut, dass sich mein OS auf einer Wechselplatte befindet. Ich kann also meine Win98-Platte rausnehmen und eine andere, momentan wieder freie 40-GB-Platte einschieben.



Jetzt kommts:



In der Schule hat der Rechner auch einen Einschubschacht. Ich will jetzt auf einer Wechselplatte Linux installieren, damit ich es zuhause reinschieben kann und es läuft und auch in der Schule.



Geht das? Ich hatte es probiert, zuhause lief alles, aber beim Starten in der Schule (da ist natürlich ne andere Hardware drin) hatte ich erst nen schwarzen Bilsdschirm, dann Kernel Panic und so weiter.



Meine Distribution ist Suse 8.1. Ich lege meinetwegen auch zwei Partitionen mit jeweils einem Linux an, für daheim und in der Schule, aber am liebsten wäre es mir, wenn ich das nicht muss, oder wenn ich beim Linux-Start aussuchen könnte, welche Version von Linux (daheim oder Schule) gestartet werden soll. Gibts dafür eine Lösung?



 



Vielen Dank schonmal.



Gruß, Sven


bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Klaus_T „Klar geht das. Du kompilierst 2 verschiedene kernel. Den einen fuer deine...“
Optionen

Oder 2 komplett getrennte Installationen auf verschiedenen
Partitionen, ebenfalls per lilo/grub auswählbar.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen