Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

neue zusammengebauter PC bootet nicht korrekt..

r00D / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi ihr,
ich hab mir einen PC zusammengebaut.
Prozessor Amd Xp 2600+,2*256mb ram,a7n8x mainboard,radeon9700pro grafikkarte und 1dvd und 1 cdrw laufwerk.

Ich hab dann halt alles zusammengebaut.
Als festplatte benutze ich meine 80gb western digital, die ich einfach aus meinem alten rechner genommen hab. Im bios wird die auch erkannt.
Jedoch bootet er dann nicht win98 das auf der platte drauf ist.
WinXp setup vom cdrw hängt sich bei "setup überprüft hardewarekonfiguration" auf, wenn ich mit einer startdiskette starte lann ich auch nich auf c: zu greifen etc

Bitte gebt mir einen Tip, muss ich vielleicht vorher auf dem Alten System die gane Hardware aus der systemsteuerung werfen unddann umbauen??

MFG r00-D

Anonym r00D „neue zusammengebauter PC bootet nicht korrekt..“
Optionen

Bei win98 hatte ich nur Probleme nach einem Mainbaordwechsel, da völlig neue Chips darauf verbaut waren. Also das Betreibssystem komplett neu installieren, danach unbedingt das Motherboardupdate und Grafiktreiber installieren, sonst klappts nicht.
Es bietet sich an voll zu formatieren, also die Festplatte leer zu machen. Andererseits kann man auch nur den windows-Ordner löschen, was jedoch zur Folge hat, dass trotzdem alle Programme neu installiert werden müssen, damit diese einwandfrei auf der Win-Plattform funktionieren (wegen der Registry-Eintragung).
Komisch ist allerdings, dass sich XP aufhängt. Könnte u.U. ein RAM-Fehler sein. Evtl. mal nur ein RAM-speichermodul einbauen, da eines beschädigt sein kann.
Tip: Um die Platte richtig zu erkennen...im bios ...IDe HDD AUTO DETECTION ausführen.