Drucker, Scanner, Kombis 11.477 Themen, 46.581 Beiträge

TWAIN-Problem mit Plug & Play Scanner

TinoH / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich besitze einen etwas älteren Plug & Play Scanner und würde diesen nun gerne unter Windows XP optimal verwenden. Leider weiß ich nicht, von welchem Hersteller dieser Scanner ist, da ich die Verpackung nicht mehr besitze und auf dem Aufkleber am hinteren Teil des Rechners keine Firmenbezeichnung zu finden ist. Alles was ich sagen kann ist, dass die Bezeichnung des Scanners "96 P" lautet und er in China hergestellt wurde. Mehr ist nicht zu finden.


Das Problem selbst liegt darin, dass der Scanner zwar funktioniert, wenn ich auf ein kleines Symbol in der Taskleiste namens "Direct Scan" klicke (Symbol ist ein kleiner grüner Scanner), das Scannen über ein Bildbearbeitungsprogramm aber nicht. D.h., wenn ich in Programmen wie Photoshop, Paint Shop Pro usw. als Quelle meinen Scanner angebe und sich daraufhin ein weiteres Programm öffnet, in welchem ich unter anderem einen Pre-Scan vornehmen kann, um daraufhin den richtigen Scan-Vorgang zu starten, gibt das Programm plötzlich keine Rückmeldung mehr und das Bildbearbeitungsprogramm nimmt die kompletten noch verfügbaren Systemressourcen in Anspruch, was den PC natürlich unbenutzbar werden lässt. Auch ein sofortiges Beenden über den Task-Manager bringt keine Wirkung, da sich das Programm gar nicht mehr schließen lässt, genauso wenig  wie die dazugehörigen Prozesse. Ich nehme stark an, dass der TWAIN-Treiber unter XP nicht korrekt funktioniert, doch stellt sich mir nun die Frage, wo ich einen neueren herbekomme, wenn ich keine Ahnung habe, welcher Marke der Scanner angehört und wo ich ihn damals erworben habe. Wer kann helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit TinoH „Es hat geklappt ... herzlichsten Dank !!“
Optionen

Immer wieder gerne. Vorallem wenn man ein Dankeschön bekommt... :))
*freu*
Grüsse

maertiN

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen