Du darfst die Platte dauernd laufen lassen, das schränkt nicht die Händler-Gewährleistung ein. Wenn er 2 Jahre gewährleisten muss, dann sollte auch 1/2 Jahr pausenloser Betrieb drin sein.
Ich vermute Dein Händler ist etwas eigenartig gepolt. Natürlich laufen die IBM-Platten rund um die Uhr und das ziemlich ewig, es sei denn Du hast eine dieser Montags-Serien erwischt. Dafür ist die Händler-Gewährleistung da. Im ersten halben Jahr gibt es gar nichts zu diskutieren und IBM hat die missverständliche Darstellung mit dem Dauerbetrieb korrigiert. Natürlich sind Server oder SCSI-Platten sicherer, aber die rasseln unablässig und sollen das möglichst auch 5 Jahre lang durchhalten.
Überhitzen kann sich eine 7200-ter Festplatten schon innerhalb einer halben Stunde wenn sie nicht genug gekühlt wird. Ein Überhitzung wird protokolliert, das könnte IBM (inzwischen Hitachi) bei der Garantieuntersuchung schnell feststellen, da braucht sich Dein Händler keinen Kopf machen. Er sollte schleunigst auf den dreisten Versuch verzichten wegen Dauerbetrieb(eh irrelevant) oder Überhitzung abzuwimmeln, letzteres hätte er bzw. IBM (wie gesagt an Hitachi verkauft) nachzuweisen.
Ein typischer Fehler der IBM-Platten ist Öl das an den Lese/Schreibköpfen hängenbleibt, wenn der Lesearm nicht genug bewegt wird. Das ist im Dauerbetrieb vorstellbar, wenn die Platte dreht, aber die Köpfe nicht bewegt werden. Dafür hat IBM neue Firmware entwickelt die die Köpfe notfalls von Zeit zu Zeit willkürlich bewegt.