Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Probleme mit Partition Magic 7.01 und WinXP

SEY / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich hab neulich Linux bekommen, und wollte es mal spaßeshalber Installieren. So habe ich also Partition magic 7.01 unter XP installiert, und von meiner Download Partition (D:\) 2 GB abgetrennt, um dort Linux zu installieren. Nachdem der vorgang beendet war, hab ich gerebootet, und gleich die Boot Optionen auf CD Rom umgestellt, und die erste CD von Linux eingelegt und installiert. Da kam dann erstmal bei 100% der installation eine Fehlermeldung das er ein Paket nicht entpacken konnte, und im nächsten Sceen dann das die Installation nicht erfolgreich war. Ich PC neugestartet, Boot umgestellt, und in Windows rein. Das Problem ist jetzt, das im Arbeitsplatz die Partition nicht angezeigt wird, und auch sonst nirgends. Auch wenn man Partition Magic startet kommt nur eine Fehlermeldung (Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 117, Identifizierung des Laufwerkbuchstabens der Partition nicht möglich) und das Programm schließt. Also, das Problem ist jetzt eigentlich das ich eine Partition erstellt hab, die irgendwie nicht vorhanden ist, und trotzdem irgendwo rumfliegt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke,


SEY

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SEY „Probleme mit Partition Magic 7.01 und WinXP“
Optionen

Höchst Zeit eine aktuelles Backup Deiner Windows-Partition anzufertigen.
Nachdem ich immer wieder Ärger mit der Koexistenz von Win98 und SuSE 6.1-7.1 hatte, habe ich mir ein - älteres - Plattenpärchen extra für SuSE ausgeguckt. Ich arbeite mit zwei Wechselrahmen und Einschüben für - über die Jahre angesammelt - 8 Festplatten.

Generell gilt immer noch, dass sich die Partitionswerkzeuge von SuSE (Yast) und PartitionMagic nicht vertragen. Der Ärger verbirgt sich ganz am Anfang der Festplatte - es hilft nur killmbr...und alle Daten sind futsch. Höchste Zeit eine zweite Festplatte zu besorgen und die Windows-Installation startfähig zu spiegeln.

Das nächste Mal drauf achten, dass Yast nichts herumpartitioniert (manuellen Weg wählen). LiLo würde ich nur auf Diskette spielen. Start verlängert sich dadurch nur um 2 Sekunden. Notfalls kann man mit Eingabe der Partition (ev. Versuch und Irrtum) auch von SuSE-CD starten.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Tipp: Bau die Platte mit Deiner WinXP-Sicherung aus, wenn Du killmbr durchführst, die Problemfestplatte einrichtest, partitionierst.

Wenn Du ein bischen Zeit hast und die Nerven nicht völlig blank liegen, dann gibt es hier noch ein Posting-Archiv mit den Kathegorien, Festplatten und Linux und WinXP usw.. Es sind bestimmt noch ein paar Fragen offen.

bei Antwort benachrichtigen