Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Zweites Betriebssystem auf einer Platte?

Ramesse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich bin Mac-Neueinsteiger und habe endlich einen G3 B/W-300 MHz/192 MB RAM erstanden. Das aufgespielte Betriebssystem ist OS 8.5. Meine Frage ist nun: Kann ich ohne Probleme das System OS X 10.2 zusätzlich auf die Festplatte legen. Gibt es eventuell Probleme wenn beide Systeme zusammen laufen? Und wie gehe ich am besten technisch vor?


 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ramesse „Zweites Betriebssystem auf einer Platte?“
Optionen

Hi Ramesse!

Bei einer Installation auf der gleichen HD-Partition mußt Du darauf achten, daß ein neuer Systemordner angelegt und nicht etwa ein bestehender überschrieben wird. Während der Installations-Vorbereitungen wird das abgefragt.
"Zusammen laufen" werden die OSse nie, denn jedes hat seinen eigenen Systemordner, und nur eins zur Zeit ist aktiv.
Deswegen wird es damit nie Probleme geben - Du kannst im Prinzip Systeme installieren, so viele Du willst.

Falls Du mehrere Festplatten-Partitionen zur Auswahl hast, ist es natürlich viel besser, Du installierst OS X auf eine andere Partition. Dann kannst Du nämlich später auch mit dem Kontrollfeld Startvolume bequem festlegen, mit welchem System Du von welchem Laufwerk aus booten möchtest.

Gehe folgendermaßen vor:

- Starte den Rechner wie gewohnt mit MacOS 8.5
- Lege die System-CD von OS X ein und starte das Installer-Programm
- folge präzise den Anweisungen des Installers
- u.a. mußt Du entscheiden, auf welches Laufwerk Du installieren willst

Mehr ist es im Prinzip nicht... falls dabei Probleme auftreten oder Du vor die Wahl zwischen verschiedenen Optionen gestellt wirst und Du Dich nicht so recht entscheiden kannst, dann frage einfach noch einmal. An folgende Einstellungs-Möglichkeiten in der Phase der Installations-Vorbereitung kann ich mich noch erinnern:

- Neuen Systemordner anlegen oder bestehenden aktualisieren (s. oben)
- Festplattentreiber aktualisieren (normalerweise nicht nötig)
- Installationsprotokoll erstellen (überflüssig wie ein Kropf!)

Darüber hinaus gibt es noch eine lange Liste mit Betriebssoftware-Komponenten, die optional installiert werden können oder eben nicht. Ich würde aber erst einmal alles so lassen wie es ist - später, wenn Du Dich mit Deinem Mac noch besser auskennst und eines Tages neu installierst, kannst Du Dich immer noch damit auseinandersetzen.

Ich habe bei meinem Mac immer versucht, die Installation so schlank zu halten wie irgend möglich; es ist aber kein Beinbruch, wenn Teile mit installiert werden, die Du nicht unbedingt brauchst. Am besten die "empfohlene Installation wählen".

CU
Olaf

P.S. Noch ein Tip: Versuch mal, an MacOS 8.6 heranzukommen, das ist eine verbesserte, von Kinderkrankheiten befreite Version von 8.5 - läuft eventuell noch stabiler.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen