Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

2 Festplatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen?

sackface / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine theoretische Frage!


Ich habe 2 Festplatten (unterschiedliche Kapazität),auf der einen ist W98SE und auf der anderen W2000 Prof. !


Wäre es möglich,daß ich diese jederzeit wechseln kann - also heute stecke ich die eine ein,morgen die Andere?Es wären beide Betriebssysteme auf dem selben Mainboard  installiert!


Könnte mir vorstellen,daß es im Bios Probleme geben könnte,denn es gibt ja unterschiedlich Festplattengrößen und Geschwindigkeiten (7200/5400 U/Min) und damit sind u.Umständen andere Bios-Settings nötig?


Oder würde es völlig problemlos laufen?


Wie sieht es mit den Treibern aus,z.B. die der Graka,diese wäre ja dann einmal unter W2000 und einmal unter W98SE installiert,wird da was auf dem Board gespeichert oder ist alles auf der Festplatte? 

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce sackface „2 Festplatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen?“
Optionen

Es geht auch völlig ohne Wechselrahmen oder Bootmanager, wenn man ein halbwegs aktuelles Asus-Board mit dem 'Award Medallion 6.0' - Bios besitzt... ;-))

Man hängt zuerst nur eine Platte ran [ z.B. als Master an den Primary IDE ] , partitioniert, formatiert und installiert in Betriebssystem [ z.B. Win98 ] auf gewohnte Art und Weise, dann hängt man diese HDD ab und eine andere Platte an eine andere Schnittstelle dran [ z.B. Master an Secondary IDE ] und verfährt bei der W2K-Installation wie oben beschrieben, usw... Zum Schluß werden beide HDDs wieder angehängt und im Bios angemeldet, im System sind also zwei HDDs mit jeweils einer aktiven, primären Partion vorhanden, man kann im Bios dann einstellen, von welcher HDD man standardäßig starten möchte. Auf Dauer ist es natürlich etwas umständliche, jedesmal einen Ausflug ins Bios zu unternehmen, wenn man mal die andere Platte mit dem andreren Betriebssystem benutzen möchte, aber dafür gibt es bei einem Asus-Board mit dem Medallion 6.0-Bios einen netten Trick :
Man beim Booten während des RAM-Durchzählens nur einmal auf die ESC-Taste drücken, dann erscheint später ein Fenster, wo man das Laufwerk auswählen kann, von dem man gerade booten will.... Und somit kann man auch mehrere, voneinander völlig unabhängige HDDs und Betriebssysteme auf ein- und demselben PC benutzen, ohne daß man sich mit auf Dauer doch etwas fehleranfälligen HDD-Wechselrahmen und umständlichen Bootmanagern herumschlagen muß...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen