Jetzt gehts aber los...
Da fragt ein besorgter CT Leser (Ausgabe 3 2003 Seite 12), ob denn seine Luxus-Nähmaschine, die mit Windows CE läuft, auch in 20 Jahren noch supportet wird (von Microsoft), denn die Hardware wird ja wohl so lange halten, nur ob die Software dann noch supportet wird sei dahingestellt. Grund zu der Befürchtung gibt ein Artikel in der vorigen Ausgabe der CT (2 2003), in dem Microsoft den Support für ältere Betriebssystem abkündigt (MS-DOS, WIN 95).
Da frag ich mich doch, wie sieht das denn mit anderen Haushaltsgeräten aus? Wird Microsoft demnächst auch in Waschmaschinen, Spülmaschinen oder Kaffeemaschinen sein Betriebssystem reinprügeln und sein Monopol verstärken, weil man dann alle zwei Jahre ein Update braucht, damit die Kiste noch läuft? Oder muß man sich in Zukunft auch alle zwei Jahre ne neue Waschmachine kaufen, weil das neueste Windows-Update für die Programmsteuerung mit der alten Hardware nicht mehr kompatibel ist?
Muß ich mir beim nächsten Kauf eines Haushaltsgerätes schon Gedanken darüber machen, mit welchem Betriebssystem das läuft ("Ich hätte die Kaffeemaschine aber lieber mit Linux")?
Als ich den Artikel gelesen hab, hab ich erst mal aufs Datum geschaut, aber wir haben noch nicht April. Ich weiß jetzt auch noch nicht, ob ich das Ganze total lächerlich oder eher ernst nehmen soll.
Die Überschrift "Windows für Nähmaschinen" hat mich erstmal total verwirrt, und darum musste ich das jetzt hier erstmal loswerden...
Nix für Ungut
Schnaffke