Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Gericom Overdose: Display schwarz - Wo ist die CMOS-Batterie?

derfreundlicheosmani / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Problem: Nach dem Einschalten laufen zwar Festplatte und Power-Lämpchen, ansonsten passiert jedoch nichts (auch keine Lesegeräusche der Festplatte).
Ein befreundeter Informatiker gab mir den Tip, das BIOS zu resetten, bevor ich mein gutes Stück dem Gericom-Support überlasse. Dafür sollte ich die Stromversorgung überbrücken oder entfernen.
Hab erst mal reingeguckt, Tastatur und Festplatte sowie den Lüfter ausgebaut, konnte jedoch die CMOS-Batterie nicht sicher identifizieren.
Wäre für eine Beschreibung der Prozedur oder andere Vorschläge zur Diagnose und Lösung des Ursprungsproblems sehr dankbar!

System:
Gericom Overdose, Gekauft im Mai 2001 bei Saturn,
PIII 1000MHz, 14,1", 256MB, 20GB, SiS Grafik64MB on Board, 8xDVD
Motherboard Hersteller ist mir leider nicht bekannt (Ich weiß, das wäre die wichtigste Info!)

Gruß, Osmani

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast derfreundlicheosmani „Gericom Overdose: Display schwarz - Wo ist die CMOS-Batterie?“
Optionen

SIS-Grafik --> SIS-Chipsatz für Intel (SIS645???). Wenn Du kein Handbuch hast bzw. auf der Gerricom-Seite keins findest, wird's nichts werden. Bin mir nicht sicher, ob ich in einem Laptop überhaupt schonmal eine desktopmobolike Biosbatterie gefunden habe. Die wird wohl entweder aufgelötet oder mit im Biosbaustein vergossen sein. Dazu müßte sich dann irgendwo ein Jumper (Steckbrücke) zum CMOS-Reset finden. Wenn's sowas gibt, steht's im Handbuch.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen