Guten Morgen !
Ich habe da eine kurze Fragestellung.
Ich habe ein Asus Mainboard mit einem 1200 MHz Athlon drauf (Mainboard Typ ist eigentlich egal; Prozessor 9x133 MHz (intern FSB 266 MHz) ). Leider läuft dieses Mainboard noch auf 100 MHz Bustakt und drosselt somit den Prozessor auf 900 MHz. Zumal ich natürlich auch auf dem Mainboard DDR-Module einbauen kann, stellt sich für mich die Frage, ob ich nun PC266 Module (die eigentlich für das Mainboard vorgesehen sind) oder schon PC333 Module kaufen sollte (welche dann eh nur als PC266 laufen würden, aber welche dann auch noch später benutzt werden könnten) ?
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ein PC333 Speicher in einem PC266 System langsamer läuft, als wenn er direkt mit einem PC266 Modul ausgestatten werden würde. Vom Preis her stehen beide ca. auf der selben Höhe, doch wenn es einen Leistungsunterschied gibt, sollte ich dann doch eher zu einem "passendem" PC266 Speicher greifen ??
Vielen Dank für die Hilfe im voraus !
Daniel
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Guten Morgen mal wieder,
Vielen Dank für eure "Hilfe" ;)
Ich habe nicht vor meinen Computer mit den Grundelementen (CPU;Mainboard;Speicher) in naher Zukunft aufzurüsten. D.h. ich werde in den nächsten 2- 2 1/2 Jahren mit dem gegebenen (natürlich dann mit DDR-Ram) vorlieb nehmen. Von dem ausgehend wäre es natürlich absolut egal ob es nun ein 266'er oder ein 333'er ist, da ich vermutlich, wenn dann doch wieder eine Aufrüstung ansteht, einen ganz anderen Standard einkaufen würde. Von daher geht es mir im Grunde genommen nur um die Geschwindigkeit. 333'er Riegel mit CL2 sind sehr selten und auch gegenüber 266'ern mit CL2 teurer. Doch macht es wirklich einen derart großen Unterschied, wenn ich nun einen 333'er mit CL2,5 einen 266'er mit CL2 in einem 266'er System im hinblick auf die Geschwindigkeit gegenüberstelle ? Vom Preis her stehen sich beide, wie schon gesagt, in nichts nach.
Hatte es oben ein wenig unpräzise ausgedrückt, deshalb nochmal einen start hier ;).