Hallo,
Du mußt Deine Festplatten erst partitionieren, damit sie vom System erkannt werden können! Die Meldung "Konnte RAM-Disk nicht einrichten" kommt natürlich immer, solange eine Platte keine Partition enthält. Auch der Fehler"Keine Festplatte vorhanden" ist darauf zurückzuführen(oder natürlich auf eine defekte Platte).
.
Aber jetzt der Reihe nach:
1) Setze für Deine SCSI-Festplatte, von der Du booten willst, grundsätzlich die SCSI-ID 0 ein; der Adaptec-Host-Adapter erwartet diese ID für das Boot-Laufwerk (in der Standard-Einstellung).
2) Hast Du den SCSI-Bus (Strang) korrekt terminiert? Wenn Deine Festplatte nicht terminierbar ist (z.B.bei LVD-Drives), mußt Du einen aktiven Terminator (LVD-Terminator)am Ende des SCSI-Kabels installieren, die Festplatte dann an den Anschjluß davor.
3) Vergib für keines Deiner Laufwerke die SCSI-ID 7; die beansprucht der Host-Adapter für sich selbst!
4) Schließe zunächst nur Deine Boot-Platte an das Ende des SCSI-Busses an, keine anderen Laufwerke. Wenn die Festplatte korrekt konfiguriet ist, müßte sie von "FDISK" erkannt werden; dann kannst Du die Platte auch partitionieren und formatieren (siehe oben). Denke daran, daß die Festplatte eine Power-Terminierung braucht (Jumper auf der Platine), die mit der Bus-Terminierung nichts zu tun hat!
5) Hast Du eventuell Laufwerke mit unterschiedlicher Spannungs-Funktion am gleichen SCSI-BUS(z.B.LVD-Drives und HVD-Drives)? Dann wird der SCSI-Bus abgeschaltet(!), weil ansonsten nur noch Rauch übrig bliebe.
6) Ist Deine Boot-Festplatte technisch in Ordnung? Benutze ein Festplatten-Testprogramm (vom Platten-Hersteller)oder von IBM (DFT-Programm auf der Webside von IBM), das Du von Diskette starten kannst.
Sind beim Start des Rechners die Geräusche der Kopf-Motoren zu hören?
7) Hast Du im BIOS Deines Rechners alle IDE-Laufwerke über "Auto Detect Hard Disk" abgemeldet? IM "Standard CMOS"-Eintrag muß für alle IDE-Laufwerke "None" stehen, sonst sucht "FDISK" hier nach einer Boot-Festplatte- und findet natürlich keine!
Bei weiteren Problemen oder Fragen kannst Du mir eine E-Mail schicken an:
roland.tatzel@claranet.de