Hey, Danke für die Antwort.
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt, aber die Antwort hat mir ein bißchen geholfen.
Wenn ich von "Zieldatei" geschrieben habe, dann meinte ich die "Mutterdatei": Die "Mutterdatei" (mutter.doc) enthält eine Verknüpfung zur tochter.doc. In der tochter.doc steht z.B. nur eine Fußzeile, die ich mit dieser Funktion verschiedenen Muttterdateien zur Verfügung stellen möchte. Wenn ich nun die tochter.doc ändere, soll diese Änderung möglichst automatisch in allen Mutterdateien ausgeführt werden.
Mit Deinem Tipp "Sperren" ist das jetzt bedingt möglich: Ich kann eine mutter.doc mit (gesperrter) Verknüpfung zur tochter.doc auch unter einem anderen Namen (mutter2.doc) in einem anderen Pfad ablegen. Bei Änderungen in der tochter.doc kann ich manell die Sperre in der mutter2.doc aufheben, das Feld aktualisieren und wieder sperren. Mit Deinem Tipp "Sperren" bleibt die Pfadangabe erhalten. Ohne Deinen Tipp "Sperren" geht die Pfadangabe in der mutter2.doc (oder spätestens in der mutter3.doc) verloren.
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit diese Aktualisierungen automatisch beim Öffnen der mutter.doc-Dateien auszuführen.
Mit VBAs kenne ich mich nicht aus.