Hi!
Die ganze "Zauberrei" hinter diesem wunderschönen Marketingbegriff "Fast Internet over ISDN" (alleine dafür hat sich der Autor schon einen Eintrag in den Geschichtsbüchern der EDV&Telekomunikationstechnik verdient) ist eine odinäre Softwarekomprimierung bei der Datenübertragung.
Die Daten, die vom Provider an deinen Rechner übermittelt werden (und umgekehrt) werden vor dem versenden gepackt und auf deinem PC wieder entpackt. Wie bei allem, was mit komprimieren zu tun hat, funktioniert das entweder sehr gut oder sehr schlecht.
Wenn die Daten, die übertragen werden, aus Textdateien bestehen (das sind z.B. auch die HTML-dateien), dann kann man die gut komprimieren. Handelt es sich um Bilder oder bereits gepackte Dateien, dann kann man sie nicht mehr komprimieren.
OK, um das schöne "Fast Internet over ISDN" nutzen zu können, muss dein PC die Softwarekomprimierung unterstützen UND dein Internetzugangsprovider ebenfalls. AFAIK unterstützt nicht jeder Provider diesen netten Zusatz.
Auf der PC-Seite, ist (AFAIK) die CAPI für die Softwarekomporimierung zuständig. Wenn also die CAPI deiner Karte das unterstützt, dann kannst du es evtl. nutzen; es wird warscheinlich in den Readme-dateien stehen oder im Handbuch explizit aufgeführt sein. (Ich konnte mit Google keine Hinweise dazu entdecken.)
WAs deine ISDN-BOX angeht, weiss ich es nicht. Sollte es sich um eine AVM-OEM-Box handeln, dann wird sie das warscheinlich unterstützen (der schöne Begriff "Fast Internet over ISDN" ist eine Erfindung der AVM-Marketingabteilung). Da deine BOX aber wohl mit RVS-COM lite geliefert wird, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um eine AVM-OEM-Hardware handelt.
1&1, T-Online und ich vermute auch AOL werden die Softwarekomprimierung unterstützen (von anderen Providern weiss ich es einfach nicht).
Die Softwarekomprimierung funktioniert wirklich (ich nutze sie selbst), bringt aber in jedem fall KEINE Verdopplung der Übertragungsgeschwindigkeit. Einzelne Seiten oder auch der EMail-Download können(!) schneller ablaufen, aber Wunder bewirkt das keine.
Einzelne Seiten (wie z.B. auch nickles.de) können eine Softwarekomprimierung auch ohne CAPI-Unterstützung aktivieren. Ich wiess nicht genau wie das klappt, aber es scheint im HTML-Standard vorgesehen zu sein....
Bis denn
Andreas