Ist es wirklich eine Wave- oder vielmehr eine MP3-Datei?
Hörspiele haben meist unübliche Daten, z. B. 22kHZ Samplingfrequenz/8 Bit Abtastbreite/Mono (um die Dateigröße zu minimieren). Die Werte für eine Audio-CD sind aber 44,1kHz/16Bit/Stereo (bzw. 2-Kanal-Mono). Manche Softwareplayer zeigen diese Werte auch an, z. B. WinAmp.
Die meisten aktuellen Brennerprogramme dekodieren und konvertieren "falsche" Formate korrekt in das Audio-CD-Format, z. B. MP3s. Nero kann (zumindest in den neueren Versionen) in Echtzeit MP3s decodieren und gleich als Audio-CD brennen. Ob aber Nero gleichzeitig während des Brennens auch noch eine Konvertierung von Samplingfrequenz und Abtastbreite vornehmen kann, ist mir nicht bekannt (erfordert außerdem einen sehr leistungsfähigen Prozessor!). Feurio! ist diesbezüglich sehr leistungsfähig - es ist das Audio-CD-Brennprogramm schlechthin.
Du kannst aber Waves oder MP3s in einen Wave-Editor laden (MP3s werden automatisch decodiert) und kannst unterschiedlichste Formate in 44,1kHz/16Bit/Stereo konvertieren. Samplingfrequenz konvertieren dauert einige Zeit, ist also rechenintensiv - daher würde ich dies nie dem Brennerprogramm zumuten. Wenn Du dann eine Wave im Audio-CD-Format vorliegen hast, kannst Du sie auch problemlos brennen (auf keinen Fall vorher wieder in MP3 umwandeln!).
Diese Konvertierungen können alle besseren Wave-Editoren: CoolEdit 2000, WaveLab 3.0/4.0, Sound Forge 5.0/6.0 und aich der Nero-Wave-Editor (Nero: Bearbeiten -> Abtastformat konvertieren ...).
Bei feurio! kannst Du übrigens an beliebigen Stellen Trackmarken setzen zweck Titelsprung!
Hinweis: Samplingsfrequenz in kHz und MP3-Bitrate in kHz pro Sekunde haben nichts miteinander zu tun.
rill