Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kann ich seltsame Datei löschen???

mr200 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich habe auf meiner Festplatte 3 seltsame Dateien. 2 davon werden als Ordner angezeigt. Die Dateinamen sind bei allen drei nur seltsame Symbole. Die Dateigrößen sind bis zu 8 GB und -13 GB. Ich habe schon den Virenscanner (H+BEDV AntiVir) drüber laufen lassen, hat aber kein Virus gefunden. Ich habe Win98 drauf und im DOS kann ich auch nix löschen. Die Dateien nehmen keinen Platz weg, sind aber schon irgendwie störend. Wenn ich die Dateien löschen will, kommt die Fehlermeldung, das die Dateinamen zu lang sind und daher nicht löschbar. Vielleicht kenn jemand dieses Problem und kann mir helfen. Danke schön!

@ TheVomit Kolti
TheVomit Mathias Böhme „Hi, ich habs versucht, doch da die Namen der Datein z.B. so: - aussehen, kann...“
Optionen

Ok, dann 2. Versuch unter DOS, NICHT DOS Fenster unter Win, am allerbesten Rechner mit Boot(Start)diskette booten! (Auszug aus MS Hilfe):

Sie können die Datei oder den Ordner eventuell löschen oder umbenennen, indem Sie eine der folgenden Methoden anwenden:

Versuchen Sie, die Datei mit dem Befehl DEL und unter Verwendung des Platzhalters "*.*" zu löschen. Beachten Sie jedoch bitte, dass bei dieser Methode alle Dateien aus dem Ordner gelöscht werden, der die Datei enthält, die Sie löschen möchten. Sie sollten daher alle weiteren Dateien aus diesem Ordner zuvor in einen anderen Ordner verschieben. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:


Geben Sie in einer MS-DOS-Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein. Drücken Sie nach jedem Befehl die [Eingabetaste]:

cd \
md keep


Kopieren Sie alle Dateien aus dem betreffenden Ordner (mit Ausnahme der Datei, die Sie löschen möchten) in den Ordner "Keep", den Sie in Schritt 1 erstellt haben.
Geben Sie bitte in dem Ordner, der die zu löschende Datei enthält, an einer MS-DOS-Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein, und drücken Sie anschließend die [Eingabetaste]:

del *.*
Sie können Dateien und Ordner eventuell löschen oder umbenennen, wenn Sie den Platzhalter "?" verwenden, um die erweiterten Zeichen im Datei- oder Ordnernamen zu repräsentieren. Wurde beispielsweise das erste Zeichen im Dateinamen README.TXT durch ein Zeichen aus dem erweiterten Zeichensatz ersetzt, könnten Sie den folgenden Befehl einsetzen, um die Datei wieder zu README.TXT umzubenennen:

ren ?eadme.txt readme.txt

Hinweis: Der Platzhalter "?" wird eingesetzt, um alle Zeichen an der Position des Datei- oder Ordnernamens zu repräsentieren, an die Sie diesen Platzhalter gesetzt haben. Bei Anwendung dieser Methode sollten Sie jedoch Vorsicht walten lassen, um nicht unbeabsichtigt auch andere Dateien zu löschen oder umzubenennen.
Sie können die Datei oder den Ordner eventuell mithilfe des Befehls DELTREE löschen. Wechseln Sie hierzu in den betreffenden Ordner und geben Sie deltree *.* ein. Bestätigen Sie den Löschvorgang dann nur für die Dateien und Ordner, die Sie wirklich löschen möchten. Der Befehl DELTREE entfernt Dateien und Ordner auch dann, wenn deren Namen Zeichen aus dem erweiterten Zeichensatz enthalten.
Verwenden Sie ein Datenträgerprogramm wie "Norton Disk Doctor" von Symantec oder "PC Tools" von der Firma "Central Point Software", um die Datei zu löschen oder umzubenennen.

Ich hoffe das hilft dir, feedback wäre nett.
Grüsse