Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows installer verrückt??!!

joewell / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich brauche dringend einen guten Tipp, bevor ich völlig arbeitsunfähig werde. Durch wen oder was auch immer veranlasst, spielt auf meinem XP-Prof-System der windows installer verrückt (Anwendungen, die diesen nicht nutzen, lassen sich weiterhin sauber installieren und starten). Im einzelnen: Seit einiger Zeit wird unter allen Benutzerkonten (auch Admin) beim Start der Office-software jedesmal die Installations-Setup-Routine von MS office 2002 gestartet, obwohl MS office vor geraumer Zeit sauber installiert wurde und seitdem auch einwandfrei arbeitete. Breche ich die bei jedem Start eines office-Produktes beginnende Routine ab, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, das gestartete Produkt (z.B. MS word)trotzdem aufgerufen, jedoch die zusätzliche Fehlermeldung eingeblendet: "Für den angemeldeten Benutzer ist die software nicht installiert. Bitte starten Sie setup neu". Folgt man diesem Rat, schlagen jedoch sowohl Reparaturversuche als auch Neuinstallation fehl (d.h. die Installation bricht nach Auswahl des Installationsordners ab)und es wird lediglich empfohlen, die beiden Fehlerprotokolle (eines mit rund 309 -!-Textseiten Protokollierung) an Microsoft zur weiteren Produktverbesserung zu senden. Für mich sind diese Protokolle allerdings nicht erhellend. Wer kann damit etwas anfangen?
Meine Fragen: Was kann die Ursache sein, daß bei jedem office-Start die Setup-Routine startet, was bedeutet die genannte Fehlermeldung und welchen Lösungsweg gibt es, wenn meine bisherigen Neuinstallationsversuche ja auch nicht funktioniert haben. Bei anderen Produkten (z.B. von symantec) wird die Installation ebenfalls nach Auswahl von Install-Ordner und \'weiter\' unmittelbar abgebrochen und als "Schwerwiegender Fehler" ohne weitere Spezifikation ausgegeben.
WER WEISS RAT?? Dank vorab.

format c: joewell „windows installer verrückt??!!“
Optionen

ich weiss woran, das liegt.
Du hast in deinem Autostart ein Programm welches beim Systemstart oder im Hintergrund überflüssige temporäre Dateien löscht.Für das Funktionieren von MS Office ist die Datei "data.bak" notwendig.
Sonst startet der Installer und verlangt nach der Office-CD.
Ehe ich das herausgefunden habe..., hatte nämlich selbiges Phänomen mit Office XP. (2002=XP ?)
Deaktiviere alle Hintergrundprogramme, starte Office, mache was der Installer sagt, schließe Office, suche nach der data.bak, merke dir den Pfad und gebe in dem veranwortlichen Hintergrundprogramm, welches die Dateien löscht, an, diesen Ordner auszulassen.
Oder deaktiviere das verursachende Hintergrundprogramm.