Seit einiger Zeit habe ich diese A201. Die mitgeliferte CD wurde installiert. Das dazugehörige Bildbearbeitungsprogramm läßt kaum eine Bearbeitung zu. Anders das mit dme ScannerBearPaw2001 von Mustek mitgelieferte "Photo Express". Nur erkennt dieses keinen Treiber für die A201. Ich hole die Bilder also mit FinePix von der Kamera, speichere sie in "Eigene Dateien" und transportiere sie in das "Photo-Express", um sie zu bearbeiten. Mache ich etwas falsch, (bin Newbie)oder "muß das so is"? Ach so, mein BS ist WIN ME. Danke für Eure Zuschriften! Jürgen
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hi!
Ich hab' die Fuji Finepix 202, das dürfte das Nachfolgemodell sein.
Mit der mitgelieferten Software hast du warscheinlich recht. Ich hab' sie erst gar nicht (komplett) installiert. ;-)
Aber deine Probleme kann ich nicht ganz verstehen. Warum willst du die Bilder über eine Scannerschnittstelle (Twain) auslesen? Meine Kamera wird als Wechsellaufwerk erkannt und ist im Explorer auch ohne FinePixViewer ansprechbar.
Da man im FinePixViwer den Zielpfad beim Kopieren nicht angeben kann, nutze ich diese Funktion eher selten. ich kopiere die Bilder direkt über den Explorer in ein Verzeichnis meiner Wahl. Zum Anschauen nutze ich zwar durchaus den FinePixViewer (er zeigt sofort das Verzeichnis der Kamera an und startet automatisch), eine IMHO bessere Alternative ist ACDSee (ich verwende eine Vollversion aus dem PC-Magazin).
Im Moment nutze ich als "Bildbearbeitung" StarOffice 5.2. Die paar Funktionen die ich brauche (Verkleinern und kleine Farbkorrekturen gegen rote Augen) beherscht das eingebaute Bildbearbeitungsmodul.
Bei Gelegenheit werde ich nochmal einen älteren Picture Publisher installieren, dass dürfte dann an Bildbearbeitung reichen...
Im Prinzip arbeite ich also so wie du. Das kurze Kopieren der Bilder stört mich allerdings gar nicht. ;-)
Bis denn
Andreas