Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.981 Beiträge

Standleitung mit schlechter Übertragungsrate

Jelle / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Wir haben von unserer Firma zu einer Zweigstelle eine Standleitung über Glasfasernetz mit 2,3MBit. Die beiden Router arbeiten als Bridges, d.h. das Netzwerk hier in der Firma und in der Zweigstelle arbeiten wie ein Großes. Der einzige Server steht hier in der Firma. Das Problem ist, das die Übertragungsrate ziemlich bescheiden ist (4 kBit).


Der Aufbau sieht wie folgt aus: Server - TP-Kabel - Router - Standleitung - Router - TP-Kabel - Switch - Rechner.


Die Dämpfung der Standleitung ist optimal. Die Kabel sowie die weitere Hardware sind ok. Warum bremst die Standleitung den Datenverkehr so extrem? An der Serverkonfiguration kann es eigentlich nicht liegen, da der Server durch das Bridging nicht "merkt" dass er über ein anderes Medium arbeitet.


Bin für Tipps sehr dankbar, da wir hier ein echtes Problem haben.

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Jelle „Standleitung mit schlechter Übertragungsrate“
Optionen

Habt ihr die Standleitung auf den Datendurchsatz mal gemessen? So ohne Switch und ohne Router, ggf. liegt ein Hardwareproblem mit der Leitung vor.
Was solche Netze oft ausbremst sind Broadcasts die über das "Nadelöhr" Standleitung laufen. Ebenso wenn z.B. der DNS oder WINS-Dienst über diese Leitung geht.
Noch dazu kommt es drauf an wieviele Clients am Switch hängen, und welche Dienste am Server sie ansprechen. Kann natürlich auch sein, das die Router einfach schrott sind ;-)
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen