hallo,
ich habe da ein problem was es das capturen mit einer tv karte angeht.
und zwar habe ich das problem das ich gar nicht bis ziemlich beschissen aufnehmen kann. mit der beiliegenden tv karten software kann man ja prima aufnehmen, aber das bild läuft dann total schnell.
und bei freevcr oder virtualdub habe ich mehr dropped frames als gespeicherte bilder.
wenn ich bei virtualdub auf test capture klicke, und das video signal wegnehme, bleibt der dropped frames counter sofort stehen und nimmt alles auf, sobald ich das video signal wieder einschalte steigen die df wieder.
das problem hatte ich schon mal, an einem anderen pc und hab es nie wegbekommen. jetzt mal mein system, also an systemleistung fehlt es eigentlich nicht.
1 system
1 ghz athlon, 256 mb ram, 40 gb hdd, win98
einmal mit noname tv karte, und dann mit pinnacle pctv pro
aufnahmen nur mit sehr vielen dropped frames.
2 system
amd xp 2000+, 256 mb ram, 80 + 40 gb hdd, win 2000 prof
mit pinnacle pctv
wer kann mir dabei helfen?
ich weiß echt nicht mehr weiter.
will endlich meine urlaubsvideos bearbeiten.
danke im vorraus.
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Die Ursachen für dropped frames können mehrere sein. Ist deine Festplatte auf dma-Modus eingestellt? Das ist wichtig, sonst kann sie nicht schnell genug arbeiten.
Welchen codec nimmst du? Versuche einen lossless-codec (z.Bsp. huffyuv). Dieser ist sehr schnell und gut. Als data-format wähle YUY2!
Außerdem ist es besser mit 786x288 bzw 786x576 aufzunehmen und dann mit den resize-Filter auf das gewünschte Format zu verkleinern. Da gibt es eindeutig weniger dropped frames.
Es könnte allerdings auch sein, dass dein Treiber nicht gut ist. Versuche einmal den bt878 Universaltreiber (vxd). Du findest ihn auf folgender Seite:
http://www.tvfreak.cz/index.php?sekce=down&category=1&strana=4&order=name&orderby=asc&find=
Damit müsste es gut klappen.