Hallo
Mein System: Maxtor 30GB mit Primär 15 GB (FAT32, C:) und 15 GB als logisches Laufwerk in der erweiterten Partition (FAT32, D:).
Auf C: hatte ich Win2000 installiert, auf D sind mp3 Dateien und Filme. Win2000 lief super, nur ich Idiot wollte noch ME installieren, das Setup sagte mir dann irgendwas von wegen ME könnte nicht installiert werden. OK.
Neugestartet - "Windows konnte die Datei soundso in irgendeinpfad nicht finden"
2000 also gefetzt!! Mist!!
Notfalldiskette von Partition Magic 7 eingelegt, gebootet "Fehler #104". Toll, mit fdisk kann ich auch nicht auf meine C zugreifen, hängt sich jedesmal auf wenn ich die Partitionierungsdaten anzeigen will. Und wenn ich dann mit Bootdisks im DOS bin gibt es nur noch eine Partition meiner Festplatte : C:, was vorher D: war!!
Was kann ich tun, es sind leider wichtige Daten auf C: und D: ist bis auf 1 GB voll!!??? Mit fdisk /mbr habe ich es auch schon versucht. Ich habe im Archiv von einem Tool namens "killmbr" gelesen, danach sollen aber auf der Platte alle Daten weg sein. Ist also auch nix.
WER KANN MIR HELFEN, BITTE!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge
Weiterhelfen ist so ne Sache, ich bin ja kein Computerfachmann. Die Daten sind bestimmt noch da! Wenn Du Dir das angeschaut hast
"Die Bedeutung der Partitionstypen:
http://www.star-tools.com/partitionstar/german/manual/bid.html"
weißt Du was passiert ist. 1. Partition ist als FAT16 gekennzeichnet worden. 2. Partition ist eine Erweiterte Partition größer ODER oberhalb von 8 GB. Erweiterte Partitionen sind Container für Logische Partitionen, die erstellt werden, wenn man Logische Partitionen einrichtet. Es muss also auch eine Logische Partition vorhanden sein, bzw. die Partitionstabelle wurde so umgeschrieben (= verhunzt), dass es so aussieht als ob. Partition 3 (die Logische Partition) hat den Status versteckt(1c).
Was wird passiert sein?
Offenkundig wollte die Automatik von Win2000 das WinME-Betriebssystem am Plattenanfang installieren und Platz für Win2000 weiter hinten einräumen. Normaler Weise installiert man ME am Plattenanfang und später Win2000 weiter hinten. Der Vorgang wurde aber - nach Verunstaltung der Partitionstabelle - abgebrochen, weil Win2000 merkte, dass irgendwas nicht zu diesen Voraussetzungen (normale Installationsweise) passt.
(Das bedeutet weiterhin. Easyrecover ist nicht allzu intelligent. Es soll bessere Tools geben. Einfach nochmal diese Frage posten.)
Es wird jetzt aber nicht reichen in PTedit einfach den Typ für die erste Partition auf NTFS zu setzen, denn die Partitionstabelle ist auch in den anderen Einträgen (etwa cylinder) völlig daneben und wenn Win2000 versucht hochzufahren, beschädigt es mit Sicherheit die Daten auf der Partition und dann hast Du ein richtiges Problem.
Im Idealfall würdest Du Deine Daten jetzt mit einem "Tool auf Sektorenebene" auf eine zweite Festplatte kopieren und auf dieser Festplatte Reparaturversuche mit gpart unternehmen. Das ist eher was für einen Fachmann.
http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/index-de.html
Momentan fällt mir leider kein Tool für sektorenweises Kopieren ein, denn DriveImage verweigert den Dienst, wenn es Unstimmigkeiten feststellt. Aber es gibt einige, definitiv.
Dann meine ich mich - sehr unsicher - zu erinnern, dass es Reparaturanweisungen für Win2000 gibt, wenn so eine ME-Installation schief geht. Ich finde das jetzt aber nicht auf die Schnelle. Wenn ich was sehe melde ich mich.