Also nochmal Schritt für Schritt. Habe mir nochmal das Handbuch gesaugt.
Ausschließlich ein PC mit einer Netzwerkkarte hängt an einem DSL-Modem und der Zugriff auf das Internet funktioniert.
Beim Versuch den Barricade dazwischen zu schalten, scheitert das Ganze?
Mit DSL habe ich nicht die Erfahrung, da ich von ISDN auf ein Kabelmodem umgestiegen bin und mein Routing mit einem P166 Rechner und zwei Netzwerkkarten organisiert habe. Zum Kabelmodem brauche ich keine PPoE Verbindung.
Wenn ich mich recht erinnere, muß zum Anschluß an das DSL Modem für die Netzwerkkarte im PC das PPoE Protokoll eingerichtet/Treiber eingespielt werden? (Ohne daß ich das je praktisch handhaben mußte).
Wenn das bis hier so richtig ist, haben wir vielleicht noch einen Ansatz. Der Barricade kommuniziert nach "innen" ausschließlich über TCP/IP (4 LAN-Ports) und kann nach "draußen" (WAN-Port) über TCP/IP oder PPoE arbeiten. TCP/IP am WAN bedeutet z. B. Anschluß an ein Kabelmodem (vergleichbar mit meiner "AusgangsNIC" im Router-Rechner) und die Konfiguration mit PPoE Anschluß an das DSL Modem. Jetzt müsste m.E. die PPoE Bindung der Netzwerkkarte im PC gekillt werden und nur TCP/IP benutzt werden. PC und Router arbeiten nur mit TCP/IP zusammen und die Kommunikation mit dem Modem verlagert sich vom PPoE der Netzwerkkarte auf das PPoE des WAN-Ports vom Router. Ist das bis hier so berücksichtigt?