Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Problem mit alter IBM

Bruno2121 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe noch eine alt 15 gig IBM verbaut in meinem PC.
Nach einem Stromausfall im laufenden Betrieb, gab sie halt ihren Geist auf.

Beim Booten wird die Platte korrekt erkannt.Nachdem die initialisierúng der Laufwerke abgeschlossen ist geht der Bootvorgang nur noch schleppend vorran als ob er auf die Platte wartet.
Im Windows kann ich nicht mehr drauf zugreifen. Fdsik und andere Tools merken zwar das noch ne platte da ist aber können nicht drauf zugreifen.

Das einzige was funzt ist Drive fitniss test.
alle tests werden ohne fehler durchgeführt. habe auch lowlevel format gemacht geht alles problemlos.
Aber beim neustart ist es wieder wie vorher ;(

Kann mann noch irgendwas machen oder wegschmeissen???

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Drive fitniss test Conqueror
Tilo Nachdenklich Bruno2121 „hi, also habe zuerst killmbr probiert ohne erfolg . danach hab ich die linux cd...“
Optionen

Wenn Linux eine alte Platte nicht korrekt erkennt weiß ich auch nicht weiter, denn so gut kenne ich mich mit Linux nicht aus, ist vielleicht ein Fall fürs Linux-Forum.

30 Minuten Mounten kenne ich nicht. Solange dauert aber vermutlich das Formatieren einer großen Festplatte, wenn es kein schnell-Format ist. Dann würde ich doch mal als nächstes eine PartitionMagic-Programmdiskette und eine Windows-Startdiskette besorgen. Vorgehen jetzt:
1) killmbr
2) Automatische Festplattenerkennung im Bios
3) Startdiskette, PartitionMagic-Programmdiskette (Befehl pqmagic)
4) Partition einrichten 2GB, formatieren auf FAT-16, Aktiv setzen
5) Probieren, ob sich z.B. Win98 installieren lässt
6) Wenn alles glattgeht, dann wieder killmbr, Bios, und die ganze Platte mit EINER Partition mit FDISK einrichten und Windows draufspielen.

bei Antwort benachrichtigen