Durch Zufall ist mir heute etwas sonderbares aufgefallen. Ein und das selbe Bild sieht in den 3 Programmen ACDsee, Corel Draw und Photoshop unterschiedlich aus. Ausgehend von ACDsee sind in Corel die Farben etwas wärmer und manchmal milchiger und in Photoshop sind die Bilder deutlich schärfer.
Wer kann mir das erklären?
Gruß
App
Anwendungs-Software und Apps 14.423 Themen, 72.728 Beiträge
Eben genau dieser Effekt (unterschiedliche z.B. Gamma-Faktor Einstellung) ist ja der Grund, zu kalibrieren. Zu Photoshop wird ein entsprechendes Programm mitgeliefert, das bei jedem Start des Rechners mit gestartet wird.
Kalibrieren müssen muß man nicht, dann kann aber leicht genau dieser Effekt auftreten, daß genau dasselbe Bild von verschiedenen Programmen angezeigt bei jedem anders aussieht.
Wenn man denn kalibriert, sollte man aber alle Komponenten beackern, also den Scanner bzw. die Kamera, Grafikkarte/Monitor, Bildbearbeitungprogramm und Drucker. Je höhere Ansprüche man stellt, desto penibler muß man kalibrieren, damit die Vorlage und das Ausgedruckte ganz zum Schluß sich möglichst weitgehend ähneln. Wer allerdings TFT-Monitore hat, kann sich das Kalibrieren wahrscheinlich eh schenken, denn die sind meines Wissens prinzipiell-grundsätzlich nicht kalibrierbar, im Gegensatz zu allen Röhrenmonitoren, die sind es immer.