Hi, also ich habe folgendes Problem:
Vor dem Crash:
Systemn mit 2 Festplatten:
1. Platte W2K mit 2 Partitionen
2. Platte Debian 3.0
Nachdem ich mein System routinemässig neu gestartet habe, ging gar nix mehr.
Bevor die LILO-Bootauswahl kommt, schreibt der Rechner nur noch
L 01 01 01 01 01.....
Die 2. Platte scheint wohl defekt zu sein, weil bei der W2K Installation der Bluescreen kommt (ich wollte auf ihr W2K installieren, um wieder ein lauffähiges System zu haben.)
Bei Installation von W2K auf die 1. Platte kommt nsch dem ersten Installtionsschritt wieder L 01 01 01 01.
So wie ich gelesen habe, hilft FDSIK /MBR
Allerdings wüsste ich gerne, ob D: dann noch _sicher_ verfügbar ist oder ob sich meine Partitionierung und damit auch die Daten verabscheiden. Wichtig sind mir nämlich nur die Daten auf D - sonst ist mir alles egal.
Danke!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi Bisch,
Warum bootest Du nicht mit den Debian CDs und reinstallierst lilo (einfach Rettungssystem starten und am prompt /sbin/lilo ausführen)?
Oder mit deinen Rettungsfloppies?
Aber es kann schon sein, dass ein Festplattendefekt vorliegt, dann hilft das auch nichts.
Wenn Dir die Daten auf D wichtig sind, empfehle ich Dir, ein Knoppix (www.knopper.net) damit kannst Du deine Daten sichern!!
Weiter unten hat Klaus_T die Lösung für ein ähnliches Problem beschrieben, ist ca. 3/4 Tage her. Einfach mal nach unten scrollen (naja, ist nicht ganz das selbe, gebe ich zu).
Aber ich verstehe dein Problem nicht ganz.Warum sollte die 2. Platte kaputt sein, wenn bei der Inst. von W2K ein bluescreen kommt? W2K kann die Linux Partition / Platte nicht erkennen!!
Wenn Du lilo loswerden willst, Dann hast Du recht, dann hilft ein fdisk /mbr. Interessant, dass sich das nicht bei der Installation von W2K erledigt hatte, ich dachte immer W2K drängt auch in den MBR.
Aber deine Daten auf D: (ich nehme an, 2. Partition der 1. Festplatte, also hda2) sollte in jedem Fall da bleiben.
HTH
Bis denne
poly