Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verzögerungen und WinXP + Service Pack 1 - Langsames System

pielau / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich hab mir einen komplett neuen Rechner zusammengestellt (Asus A7V333 + 512MB DDR-Ram; Athlon XP 2000+, MSI GeForce 4; mehrere Festplatten usw.) und danach Windows XP Professional und Service Pack 1 aufgespielt! Seitdem habe ich an diesem Rechner das Problem, dass ich nach dem Booten ca. 2-3 Minuten warten muss, bevor ich ein Programm starten kann! Des weiteren habe ich starke Verzögerungen bei einigen Programmen, wenn ich diese starte (so zum Beispiel bei Outlook, so dass ich nach Start des Programmes erst nach einigen Sekunden auf den Senden/Empfangen Button klicken kann, und auch wenn ich innerhalb der Mails hin- und herspringe, dauert es einige Sekunden, bis er auf den entsprechenden Inhalt der jeweiligen Mail wechselt)!! Auch meine Datenübertragung von einer auf die andere Festplatte ist extrem langsam!!


Hat vielleicht jemanden einen Tip woran dies liegen könnte??


Dank  im Voraus!!

MJH1 pielau „Nein, sie sind nicht als Raid konfiguriert! Ich hab jetzt mal die Optimierung...“
Optionen

Immer wieder gerne...:-)
Was die anderen Probleme angeht:

Check´mal,

- ob Dein Windows genug Platz hat, sprich ob die Partition, auf der Windows ist, noch genügend freien Speicherplatz hat (ins Blaue: 1 Gig wäre nicht schlecht)

- wie groß Deine Auslagerungsdatei ist und ob sie physikalisch auf einer anderen Festplatte liegt, als Dein Windows-Verzeichnis (was sinnvoll ist).

- ob Dienste im Hintergund aktiv sind, die unnötigerweise Rechenzeit fressen ( alle Dienste, die nicht nötig sind, sollten deaktivert werden, aber Vorsicht, manche sind von- bzw. untereinander abhängig. Am besten nimmst Du ein passendes Tool dazu und liest Dich auch in das Thema "Dienste in Windows XP" ein)

Wenn Du es noch nicht hast, ziehe Dir mal die Shareware-Version von "Sandra-2002", fühle damit Deinem Sytem auf den Zahn und führe mal den Performance Tune-Up Wizzard aus. Vermutlich springen da noch einige Tips raus.

Daß Du einen aktuellen Virenscanner hast, unterstelle ich mal, falls nicht, dann streue Asche auf Dein Haupt und zieh´ Dir die kostenlose Version von "Antivir, Personal Edition" und gehe auf die Suche, vielleicht findest Du ja damit noch einen infektiösen Performance-Fresser.

Zieh´ Dir die "jv16 Power-Tools" und laß mal den Registry-Cleaner laufen.

In jedem Fall empfehle ich Dir noch die kostenlosen Programme "Antispy XP", "Ad-Aware" und "Empty-Temp Folders". die sorgen zwar nicht unbedingt für Tempo aber in jedem Fall für ein aufgeräumtes und weniger gesprächiges Windows. Sollten in keiner anständigen Windows XP-Installation fehlen...:-)


Wenn Du weiter Probleme hast, beschreibe sie so konkret wie möglich, dann wird sich das schon irgendwie hinbiegen lassen.

Gruß
MJH1